Marzipan-Hefeknoten
Zutaten
12
Stück
Milliliter Milliliter Milch
TL TL Kardamom (gemahlen)
Gramm Gramm Hefe (frisch)
Gramm Gramm Zucker
Bio-Ei (Bio)
Gramm Gramm Mehl (Type 550)
Salz
Gramm Gramm Butter (weich)
Gramm Gramm Marzipanrohmasse
TL TL Zimt (gemahlen)
Mehl (zum Bearbeiten)
Zubereitung
-
300 ml Milch und den Kardamom lauwarm erwärmen. Hefe in einer Schüssel zerbröseln und mit der lauwarmen Milch und 75 g Zucker glatt rühren. Das Ei verquirlen, 3 EL davon abnehmen und zugedeckt kalt stellen.
-
Hefemilch, Mehl, restliches Ei und eine Prise Salz mit dem Knethaken der Küchenmaschine bei geringer Geschwindigkeit 3 Minuten kneten lassen. Das Tempo erhöhen und weitere 5 Minuten kneten.
-
75 g weiche Butter würfeln und nach und nach unter den Teig kneten. Bei hohem Tempo weitere 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Die Rührschüssel mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort etwa 1 Stunde lang gehen lassen.
-
Marzipan fein reiben und mit der restlichen Butter, 50 g Zucker und dem Zimt mit den Quirlen des Handrührers hell und cremig aufschlagen. Die Mischung beiseitestellen.
-
Teig kurz kneten, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Quadrat von 40 cm Seitenlänge ausrollen. Teigplatte mit der Marzipanbutter bestreichen und dabei oben einen 1 cm breiten Rand frei lassen. Die untere Hälfte des Teiges auf die obere Hälfte klappen. Das Teig-Rechteck nochmals zu einer Größe von 30 x 40 cm ausrollen.
-
Die Teigplatte in 12 Streifen von etwa 30 x 3 cm Größe schneiden. Teigstreifen wie eine Kordel 3-4 Mal aufzwirbeln und zu einem „Knoten“ aufwickeln. Die Teig-Enden unterstecken. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und mit einem Tuch zugedeckt nochmals 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
-
Backofen auf 220 Grad, Umluft nicht geeignet, Gas Stufe 5 vorheizen.
-
Restliches Ei und restliche Milch verrühren. Die „Knoten“ damit bestreichen und mit dem restlichen Zucker bestreuen. Im heißen Ofen auf der zweiten Schiene von unten etwa 10-12 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Tipp
Wir zeigen euch noch mehr Osterrezepte, darunter auch unseren Klassiker, den Hefezopf, auch bekannt als Osterzopf.