Milchreis-Pfannkuchen mit Heidelbeerkompott
Zutaten
3
Portionen
Pfannkuchen
Milliliter Milliliter Milch
Salz
Gramm Gramm Rundkornreis (für Milchreis)
Päckchen Päckchen Vanillezucker
Bio-Eier
Gramm Gramm Zucker
Gramm Gramm Reisvollkornmehl (z. B. von Bohlsener Mühle)
Butterschmalz (zum Braten)
Puderzucker (zum Bestäuben)
Kompott
Gramm Gramm Heidelbeeren (TK)
EL EL Ahornsirup
Gramm Gramm Sahnejoghurt (griechisch)
Zubereitung
-
Für die Pfannkuchen die Milch, eine Prise Salz und den Milchreis in einen Topf geben und langsam aufkochen lassen. Etwa 30 Minuten zugedeckt bei kleiner Hitze kochen lassen, dabei ab und zu umrühren. Etwa 5 Minuten vor Ende der Garzeit den Vanillezucker einrühren. Milchreis vom Herd nehmen und zugedeckt vollständig abkühlen lassen.
-
Eier, Zucker und eine Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers etwa 10 Minuten hell und cremig aufschlagen. Den kalten Milchreis mit einem Schneebesen gut durchrühren. Milchreis und Reismehl locker unter die Eimasse heben. Den Pfannkuchenteig abgedeckt noch etwa 20 Minuten quellen lassen.
-
Für das Kompott die aufgetauten Heidelbeeren und den Ahornsirup in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Stabmixer fein pürieren.
-
Etwas Butterschmalz am besten in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Je nach Pfannengröße 3-4 Teigkleckse (Ø 6 cm) einfüllen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze in 2-3 Minuten goldbraun backen. Pfannkuchen wenden und ohne Deckel fertig backen. Fertige Pfannkuchen im Backofen bei 80 Grad warm halten.
-
Pfannkuchen dünn mit Puderzucker bestäuben und zusammen mit dem Heidelbeerkompott und einem Klecks Joghurt servieren.
Tipp
Zum Vorbereiten den Milchreis und das Kompott schon am Vortag kochen.
Statt Heidelbeerkompott passt auch Apfelmus oder Ahornsirup zu den Pfannkuchen.
Mehr süße Hauptgerichte und Rezepte für Pfannkuchen gibt's bei uns.
Statt Heidelbeerkompott passt auch Apfelmus oder Ahornsirup zu den Pfannkuchen.
Mehr süße Hauptgerichte und Rezepte für Pfannkuchen gibt's bei uns.