Anzeige
Anzeige

Mildes Stockei im Glas

(2)

stockei-1.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Kinderrezept, kalorienarm, fettarm, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 115 kcal, Kohlenhydrate: 1 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 8 g

Zutaten

Für
4
Portionen
50

Gramm Gramm gekochter Schinken

4

Eier

2

EL EL Kochsahne

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

1

EL EL Schnittlauchhalme (in Röllchen geschnitten)

Fruchtmolke (für die Förmchen)

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Etwa 2 l Wasser aufkochen. Den Schinken fein würfeln. Die Eier und die Kochsahne zusammen verschlagen und mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauchröllchen und Schinkenwürfel dazugeben und unterrühren.
  2. kleine ofenfeste Gläser oder Tassen (à 125 ml Inhalt) ausfetten und die Eiermasse hineingießen. Die Gläser in eine kleine Auflaufform stellen, die Form in den Ofen schieben und so viel heißes Wasser hineingießen, dass die Gläser mindestens zur Hälfte im Wasser stehen.
  3. Die Eier etwa 25–30 Minuten im Ofen stocken lassen, bis sie fest sind. Am besten mit einem Holzstäbchen prüfen, ob die Mischung fest ist. Herausnehmen und noch warm servieren.