Miso-Nudel-Eintopf mit Sesam
Zutaten
4
Portionen
EL EL Sesam
TL TL Salz
Gramm Gramm Wirsingkohl
Bund Bund Lauchzwiebeln
Gramm Gramm Ingwerwurzeln
Liter Liter Gemüsebrühe
Gramm Gramm Ramen Nudeln (z. B. Udon- oder Soba-Nudeln)
Gramm Gramm Erbsen
EL EL Miso
TL TL Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
EL EL Zitronensaft
Gramm Gramm Rote Bete (aus dem Vakuumpack)
EL EL Sesamöl (geröstet)
Zubereitung
-
Sesam und Salz in einen Topf ohne Fett geben und bei mittlerer Hitze goldbraun anrösten. Die Mischung herausnehmen und zum Abkühlen beiseite stellen.
-
Wirsing putzen, eventuell abspülen und in Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, abspülen, das Hellgrüne und Weiße in feine Ringe schneiden. Ingwer schälen, in dünne Scheiben schneiden.
-
Gemüsebrühe und Ingwer in einem großen Topf aufkochen. Wirsing und Lauchzwiebeln dazugeben und etwa 10 Minuten kochen lassen. Nudeln zufügen, nach Packungsanweisung darin gar kochen. Gefrorene Erbsen 5 Minuten vor Ende der Garzeit dazugeben.
-
Die Miso-Paste und etwa 100 ml heiße Gemüsebrühe aus dem Topf verrühren. Diese Mischung zurück in den Topf gießen und den Miso-Eintopf mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
-
Rote Bete in etwa 1 cm große Würfel schneiden (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Rote-Bete-Würfel und die Sesam-Mischung auf den Eintopf streuen, mit dem Sesamöl beträufeln und servieren.
Tipp
Variante für Meeresfrüchte-Fans: 200 g geschälte Riesengarnelen in Sesamöl anbraten und kurz vor dem Servieren in den Eintopf geben.
Übrigens: Eine weitere leckere asiatische Spezialität ist Ramen.
Übrigens: Eine weitere leckere asiatische Spezialität ist Ramen.