Mittagessen

Das Mittagessen gehört zur wichtigsten Mahlzeit des Tages: Hier findet ihr köstliche Rezepte, die gesund sind und alle Genießer glücklich machen!

Lieblinge der Redaktion


Tipps und Tricks fürs Mittagessen


Mittagessen: Rezepte mit Energieschub

Um in der zweiten Tageshälfte mit frischer Energie durchzustarten, ist ein ausgewogenes Mittagessen essenziell. Während Pommes und Currywurst uns eher träge und müde machen, geben vollwertige Rezepte neue Power und einen Motivationskick. Wichtiges Kriterium an das Mittagessen ist aber nicht nur, dass es gesund sein muss, sondern auch, dass es lecker schmeckt! Dabei könnt ihr hier in einer Vielzahl unterschiedlicher Rezepte stöbern: Einfache Rezepte für den schnellen Energieschub während des Arbeitstages, mediterrane Gerichte für alle, die in Urlaubserinnerungen schwelgen wollen oder Low-Carb-Rezepte für Ernährungsbewusste. Oder darf es doch lieber Fisch und Fleisch als Hauptspeise und dazu leckere Beilagen sein? Hier habt ihr wohl die Qual der Wahl!   
Rezepte für ein gesundes Mittagessen
Rezepte und Ideen für das Mittagessen gibt es en masse, aber trotzdem sollten wir nicht aus dem Blick verlieren, was uns und unserem Körper gut tut. Komplexe Kohlenhydrate, wie sie zum Beispiel in Vollkornprodukten vorkommen, machen uns länger satt als Gerichte mit viel Zucker. Ein knackiger Salat versorgt uns mit jeder Menge Vitaminen und Fisch, Fleisch und Hülsenfrüchte liefern uns eine gute Portion Eiweiß. Wir haben für euch Rezepte rausgesucht, die euch nicht nur ein leckeres, sondern auch gesundes Mittagessen bescheren: Wie wäre es zum Beispiel mit einer Gemüsepfanne, die leicht und ohne viel Fett zubereitet wird oder einer schnellen Pasta mit leckerer Soße? Es gibt so viele köstliche Rezepte, die ausprobiert werden müssen!
Mittagessen-Rezepte: Was koche ich heute?
Ein saisonales Mittagessen zu kochen ist immer eine gute Wahl! Ob leckerer Spargel im Frühjahr, erntefrische Tomaten und Auberginen im Sommer, Kürbis im Herbst oder Kohl im Winter – jede Jahreszeit hat ihre eigenen Highlights aus denen sich wahre Köstlichkeiten für das Mittagessen zaubern lassen. Für all diejenigen mit einem geringen Zeitbudget haben wir Rezepte für ein schnelles Mittagessen parat, das in wenigen Minuten auf dem Tisch steht. Wir zeigen euch außerdem, wie vegane und vegetarische Gerichte mit Gemüse, Seitan, Tofu & Co. richtig lecker werden. Wer hingegen auf der Suche nach Braten-Rezepten ist, der wird ebenso fündig werden: Hier erfahrt ihr, wie ihr Lamm, Schwein, Ente und Rind köstlich zubereitet und euch und eure Gäste kulinarisch verwöhnt!
Freut euch auf das Mittagessen, denn unsere Rezepte bringen Abwechslung in den Speiseplan. Wir wünschen viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!