Moussaka
Zutaten
Gramm Gramm Auberginen
Salz
Gemüsezwiebel (250 g)
EL EL Olivenöl
Gramm Gramm Putenhackfleisch
Gramm Gramm Beefsteakhack (Tatar)
Pfeffer (frisch gemahlen)
Dose Dosen Kichererbsen (240 g)
Dose Dosen Kirschtomaten (oder Dosentomaten, à 240 g)
EL EL Tomatenmark
TL TL Oregano (gerebelt)
TL TL Zimt (gemahlen)
Eier (Größe M)
Gramm Gramm Magerquark
Gramm Gramm Gratinkäse (14 g Fett)
EL EL Milch (1,5 % fett)
Muskat
EL EL Kreuzkümmel (gemahlen)
Bund Bund glatte Petersilie
Zubereitung
-
Auberginen abspülen, trocken tupfen und längs in etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Kräftig salzen und etwa 10 Minuten stehen lassen. Auberginen abspülen und trocken tupfen. Die Scheiben senkrecht nebeneinander in einen Dämpfeinsatz stellen. Wasser im Dämpftopf aufkochen. Dämpfeinsatz einsetzen. Topf schließen und Auberginen 10-12 Minuten dämpfen.
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
Gemüsezwiebel schälen und würfeln. In 2 EL Olivenöl glasig dünsten. Hack zugeben und bei starker Hitze kurz anbraten. Salzen und pfeffern. Kichererbsen unterrühren. Abgetropfte Tomaten (Tomatensaft auffangen), Tomatenmark, Oregano und Zimt zugeben und alles pikant abschmecken. Ein Ei verquirlen und unterrühren.
-
Quark, 100 g Käse, Milch, restliche Eier, Salz und Pfeffer verrühren und mit Muskat abschmecken.
-
Restliches Öl, 2 ELTomatensaft und Kumin verrühren. Auberginen mit Kuminöl bestreichen und mit Hack in zwei Lagen in eine flache Auflaufform (1,5 Liter) schichten. Quarkcreme darübergießen, glatt streichen und mit restlichem Käse bestreuen. Im Ofen (Mitte) etwa 1 Stunde backen. Petersilie abspülen, trocken schleudern, gehackt auf die Moussaka streuen und sofort anrichten.