Tortellini-Rezepte: Einfach lecker!

Leckere Tortellini-Rezepte – ob mit Soße, in der Suppe, im Salat oder als Auflauf, Tortellini schmecken immer und sind schnell und einfach zubereitet.

Tortellini-Rezepte – Lieblingsnudeln mit leckerer Füllung

Tortellini sind wahre Alleskönner: Die gefüllten Nudeln passen in vegetarische Gerichte, lassen aber auch Fleischliebhaber auf ihre Kosten kommen. Ob klassisch mit Soße oder gebräunter Butter oder variiert im Salat, im Eintopf oder überbacken als Auflauf – Tortellini sind immer eine gute Idee. Unsere Tortellini-Rezepte bringen auch euch auf den Geschmack!

Die "kleinen Kuchen", wie Tortellini liebevoll von ihren Erfindern, den Italienern, genannt werden, werden ebenso zubereitet wie andere Nudelsorten: einfach in kochendem Salzwasser garen. Frische Tortellini aus dem Kühlregal müssen nur zwei bis drei Minuten kochen, getrocknete Tortellini brauchen etwas länger.

In ihrer italienischen Heimat wurden Tortellini früher traditionell als Weihnachtsgericht serviert. Heute serviert man Tortellini ganzjährig, gern mit Tomatensoße oder als Tortellini alla Panna – mit einer klassischen Sahnesoße oder einer Schinken-Sahne-Soße. Bei uns finden Sie außerdem weitere raffinierte Ideen für Nudelsoßen.

Für den großen Hunger empfehlen sich Tortelloni, die großen Schwestern der Tortellini. Sie enthalten noch mehr von der leckeren Füllung – beliebt sind beispielsweise Füllungen mit Hackfleisch, Ricotta, Spinat, Pilzen oder Käse.

Tortellini kann man auch selber machen

Tortellini selber machen ist gar nicht so schwer, wie viele denken. In unserer Video-Kochschule zeigt euch Fabio Haebel, wie ihr Nudeln selber machen könnt. Aus dem Teig schneidet ihr dann Quadrate aus und gebt etwa einen Teelöffel der gewünschten Füllung auf den Nudelteig. Den Nudelteig nun über Eck zusammenklappen, sodass ein Dreieck entsteht, und die Ränder mit einer Gabel oder den Fingern festdrücken. Faltet nun die beiden Ecken zur Mitte hin und klappt die obere Ecke um, um die typische Tortellini-Form zu erhalten.

Übrigens besagt die Legende, dass Tortellini dem Bauchnabel der Venus, uns bekannt als Göttin der Liebe, nachempfunden wurden. Wenn das kein eindeutiger Beweis dafür ist, dass die Liebe wirklich durch den Magen geht!

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Rezepte-Newsletter

Essen ist fertig!

Wir suchen für Dich täglich ein leckeres Rezept aus der Brigitte-Küche aus. Trage Dich doch ein!