Osterfladen
Zutaten
Gramm Gramm Mehl
Würfel Würfel Hefe (frisch)
Gramm Gramm Zucker
Päckchen Päckchen Vanillezucker
TL TL Anissamen
Kardamomkapseln
Prise Prisen Salz
Milliliter Milliliter Milch
Gramm Gramm Butter
Eier
EL EL Milch (zum Bestreichen)
TL TL Sesam (zum Bestreuen)
Eier (hartgekocht, evtl.; rot gefärbt)
Zubereitung
-
1 EL Mehl, zerbröckelte Hefe und 1 TL Zucker mischen. 3 bis 4 EL lauwarmes Wasser zufügen und alles zu einem Vorteig verrühren. Etwa 15 Minuten gehen lassen, bis die Mischung Blasen wirft. Das restliche Mehl, den restlichen Zucker, Vanillezucker, die zerstoßenen Gewürze und Salz in einer Schüssel mischen.
-
Milch und Butter in Flöckchen in einem Topf erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Eier und Milch nach und nach unter ständigem Kneten mit den Knethaken des Handrührers (oder in einer Küchenmaschine) zum Mehl geben.
-
Mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig weiterkneten und zu einer Kugel formen. Abgedeckt an einen warmen Ort stellen und gehen lassen (der Teig soll danach deutlich größer sein).
-
Aus dem Teig 4 Fladen formen. Eventuell verzieren oder die Eischale in den Teig drücken (siehe Tipp).
-
Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Teigfladen mit Milch bestreichen und mit Sesam bestreuen. Die Fladen auf ein Backblech legen und im Ofen 25 bis 30 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und ein Ei in jeden Fladen setzen.
Noch mehr Lust auf traditionelles Ostergebäck? Wir zeigen euch, wie Osterbrot, Hefezopf, Osterpinze oder das Osterkranz backen zu Ostern gelingen. Außerdem findet ihr bei uns noch mehr Rezepte für euren Osterbrunch.