Pappardelle mit Ochsenragout und Lorbeer
Zutaten
8
Portionen
Karotten
Zwiebeln
Knollensellerie
EL EL Speiseöl
Kilogramm Kilogramm Hochrippen (oder Ochsenbäckchen; küchenfertig beim Schlachter vorbestellen; am besten Bio)
Meersalz (fein)
Pfeffer (frisch gemahlen)
EL EL Tomatenmark
Milliliter Milliliter Rotwein (trocken)
Lorbeerblätter
Stange Stangen Zimt
Kartoffel (groß)
Gramm Gramm Nudeln (z.B. Pappardelle)
Zubereitung
-
Möhren, Zwiebeln und Sellerie schälen und die Hälfte davon in grobe Würfel schneiden. Das Öl in einem Bräter erhitzen. Das Fleisch abspülen, trocken tupfen, hineingeben, salzen, pfeffern und rundherum bei starker Hitze anbraten.
-
Herausnehmen und die groben Gemüsewürfel im Bratfett kurz anbraten. Das Tomatenmark unterrühren und bei mittlerer Hitze mitbraten. Fleisch wieder in den Topf geben. 250 ml Rotwein dazugießen und einkochen lassen. Restlichen Wein, Lorbeer, eventuell Zimt und 500 ml Wasser dazugeben (das Fleisch sollte mit der Flüssigkeit gut
-
bedeckt sein, damit es gleichmäßig gart und nicht austrocknet). Aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 2 Stunden schmoren lassen.
-
Das Fleisch aus der Soße heben, etwas abkühlen lassen. Die Soße durch ein sehr feines Sieb gießen und zurück in den Topf geben. Bei starker Hitze etwa 15 Minuten ohne Deckel einkochen lassen.
-
Inzwischen das restliche Gemüse fein würfeln. Das Fleisch in sehr feine Würfel schneiden.
-
Fleisch- und Gemüsewürfel in die eingekochte Soße geben und alles zusammen wieder aufkochen.
-
Kartoffel schälen, abspülen, fein reiben und in das Ragout rühren. Bei mittlerer Hitze ohne Deckel weitere 20 Minuten kochen.
-
Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest kochen. Abgießen, kurz abtropfen lassen und zusammen mit dem Ragout servieren.