Pfeffer-Schoko-Sandwich
Zutaten
40
Stück
TEIG:
Gramm Gramm Mehl
Gramm Gramm Zucker
Ei
Gramm Gramm Butter (kalt, gesalzen)
Mehl (etwas zum Ausrollen)
FÜLLUNG:
EL EL Kakaopulver (gestrichen)
Gramm Gramm Puderzucker
Gramm Gramm Marzipanrohmasse
TL TL bunter Pfeffer (sehr fein, zerstoßen)
VERZIERUNG:
Gramm Gramm Kuvertüre (dunkel)
EL EL Butter
bunte Pfefferkörner (grob zerstoßen)
Zubereitung
-
Für den Teig:
-
Mehl, Zucker, Ei und Butterflöckchen zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen und kleine Quadrate mit gewelltem Rand (3,5 cm Seitenlänge) daraus ausstechen. Plätzchen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und im Ofen etwa 10-12 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
-
Für die Füllung:
-
Kakao und Puderzucker sieben. Kakao, Puderzucker, Marzipan und Pfeffer zu einer glatten Masse verkneten, dann zu einer Rolle (25 cm Länge, Durchmesser etwa 3 cm) formen. In Frischhaltefolie wickeln und für etwa 20 Minuten kalt stellen. Die Marzipanrolle in etwa 35-40 Scheiben schneiden. Jede Scheibe auf einen abgekühlten Keks legen, einen zweiten Keks darauf legen und leicht andrücken.
-
Für die Verzierung:
-
Die Kuvertüre und Butter in einem heißen Wasserbad schmelzen lassen und gut verrühren. Kekse diagonal darin eintauchen und die feuchte Schokolade mit grobem buntem Pfeffer bestreuen. Schokolade trocknen lassen.