Pflaumentorte mit Sherry und Mascarpone
Zutaten
16
Stück
Gramm Gramm Löffelbiskuits
Gramm Gramm Walnüsse
TL TL Zimt (gemahlen)
Gramm Gramm Butter
Fett (für die Springform)
Für den Belag:
Blatt Blätter weiße Gelatine
Gramm Gramm Mascarpone
Gramm Gramm Vollmilchjoghurt
Zitrone (unbehandelt)
Milliliter Milliliter Sherry Cream
Gramm Gramm Zucker
Gramm Gramm Schlagsahne
Gramm Gramm Pflaumen (oder Zwetschen)
Milliliter Milliliter Apfelsaft (klar)
Zubereitung
-
Löffelbiskuits zerbröseln. Brösel, gehackte Walnusskerne, Zimt und weiches Fett verkneten und als Boden in eine Springform (26 cm) drücken. Kalt stellen. Für den Belag zehn Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone, Joghurt, Zitronensaft, Sherry und Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und unter die Creme rühren. Kalt stellen.
-
Rand der Springform mit etwas Fett bestreichen, aus Butterbrotpapier einen passenden Streifen zurechtschneiden. Springformrand mit Butterbrotpapier auslegen. Schlagsahne steif schlagen. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, Sahne unterheben und auf den Boden in die Form streichen. Kalt stellen und fest werden lassen.
-
Pflaumen abspülen, halbieren, entsteinen und auf die Sherrycreme legen. Restliche Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zitrone heiß abspülen, trockenreiben und die Schale in dünnen Streiten abschälen. Zitronenschale auf die Pflaumen streuen. Gelatine ausdrücken, auflösen und den Apfelsaft dazugießen. Sobald der Saft zu gelieren beginnt, eßlöffelweise über die Früchte geben.
Tipp
Noch mehr Rezepte für Pflaumenkuchen
Diesen Inhalt teilen