Pilz-Eintopf mit Sherry
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm Pilze (getrocknet, z. B. Steinpilze, Shiitake oder Champignons)
Bund Bund Lauchzwiebeln
Gramm Gramm Pilze (gemischt, z.B. Champignons, Shiitake, Kräuter-Saitlinge)
Zweig Zweige Rosmarin
EL EL Öl
EL EL Mehl
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
Milliliter Milliliter Sherry (medium)
Chili (rot, getrocknet)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Zitronensaft
Gramm Gramm Gnocchis (frisch aus dem Kühlregal)
Gramm Gramm Schlagsahne
Zubereitung
-
Getrocknete Pilze in 400 ml lauwarmem Wasser 15 Minuten einweichen. Inzwischen Lauchzwiebeln putzen, abspülen und klein schneiden. Frische Pilze putzen und in kleine Stücke schneiden. Rosmarin abspülen, trocken tupfen und von 2 Zweigen die Nadeln abstreifen und fein hacken.
-
Frische Pilze in 2 EL Öl bei starker Hitze portionsweise anbraten. Lauchzwiebeln und gehackten Rosmarin zufügen und mitbraten. Eingeweichte Pilze abgießen, den Sud dabei auffangen. Pilze fein hacken. Eingeweichte Pilze zu den anderen Pilzen in den Topf geben und mit Mehl bestäuben. Etwa 1 Minute andünsten. Pilzsud, Brühe und Sherry zugießen und aufkochen lassen. Chili zufügen. Alles bei mittlerer Hitze etwa 10-15 Minuten kochen lassen.
-
Minuten vor Ende der Garzeit die Gnocchi zugeben und im Pilz-Eintopf bei kleiner Hitze erhitzen. Die Chilischote entfernen. Den Eintopf mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Die Sahne steif schlagen und kurz vor dem Servieren unter den Eintopf rühren. Zum Anrichten das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die restlichen Rosmarinzweige kurz darin anbraten. Den Pilz-Eintopf damit garnieren.
Tipp
Gnocchi-Rezepte: Die besten Rezepte auf BRIGITTE.de
Diesen Inhalt teilen