Pistazien-Schoko-Lebkuchen
Zutaten
Für den Teig
TL TL Hirschhornsalz
Gramm Gramm Zartbitterschokolade
Gramm Gramm Kirschen (getrocknet)
Gramm Gramm Pistazien
Gramm Gramm Honig (flüssig)
Gramm Gramm brauner Zucker
Gramm Gramm Mehl
TL TL Zimt (gemahlen)
EL EL Kakaopulver
TL TL Nelken (gemahlen)
Für die Glasur
Gramm Gramm Zartbitterkuvertüre
TL TL Kokosfett (gehärtet)
Für die Deko
Gramm Gramm Pistazien
Zubereitung
-
Für den Teig:
-
Das Hirschhornsalz in 1,5 EL warmem Wasser auflösen. Schokolade grob zerbrechen, dann im Blitzhacker sehr fein hacken. Getrocknete Kirschen und Pistazien ebenfalls fein hacken.
-
Honig, Zucker, Mehl, Zimt, Kakao, Nelken, Schokolade, Kirschen, Pistazien und das aufgelöste Hirschhornsalz mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.
-
Den Teig zu einem flachen Rechteck formen und in Frischhaltefolie luftdicht einwickeln. Für 4-6 Tage in den Kühlschrank legen.
-
Den Backofen auf 160 Grad, Umluft 140 Grad, Gas Stufe 2 vorheizen.
-
Lebkuchenteig mit den Händen einmal kräftig durchkneten und zu Kugeln (Ø 3-3,5 cm) rollen. Teigkugeln mit großem Abstand zueinander auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Im vorgeheizten Ofen auf der zweiten Schiene von unten etwa 12-15 Minuten backen. Die Lebkuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
-
Für die Glasur:
-
Die Kuvertüre hacken und zusammen mit dem Kokosfett in einer kleinen Schüssel in einem heißen Wasserbad bis auf 40-45 Grad erwärmen. Kuvertüre aus dem Wasserbad nehmen, gut rühren und abkühlen lassen. Dann nochmals im Wasserbad leicht erwärmen.
-
Für die Deko:
-
Pistazien sehr fein hacken. Lebkuchen mit der Oberseite in die Glasur tauchen, gut abtropfen lassen und auf ein Kuchengitter setzen. Gehackte Pistazien auf die feuchte Glasur streuen und die Schokolade fest werden lassen.
Macht Lebkuchen mit unserem Lebkuchen-Rezept selbst. Außerdem haben wir noch weitere leckere Schokoplätzchen für euch.