Hagebutten-Spitzbuben
Zutaten
Teig
Bio-Orange
Gramm Gramm Mehl
Gramm Gramm Mandeln (geschält und gemahlen)
Gramm Gramm Margarine (vegan)
Gramm Gramm Zucker
Mehl (zum Ausrollen)
Füllung & Deko
Gramm Gramm Hagebuttenkonfitüre
Gramm Gramm Puderzucker
(Außerdem: quadratischer Ausstecher mit gewelltem Rand (etwa 4 cm Seitenlänge), Kometen-Ausstecher (6–7 cm), kleiner Sternen-Ausstecher (1 cm Ø), 1 Einwegspritzbeutel)
Zubereitung
-
Für den Teig
-
Die Orange heiß abspülen, trocken tupfen und Schale fein abreiben. Orangenschale, Mehl, Mandeln, Margarine, Zucker und 1 Tl kaltes Wasser mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt für mindestens 1 Stunde kalt stellen.
-
Backofen auf 170 Grad (Umluft 150 Grad) vorheizen.
-
Teig auf einer leicht mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche etwa 3 mm dünn ausrollen und Quadrate oder Kometen-Plätzchen daraus ausstechen. Dabei jeweils bei der Hälfte jeder Plätzchenform zusätzlich mittig einen kleinen Stern ausstechen. Plätzchen auf mit Backpapier belegte Backbleche legen, nacheinander auf der mittleren Schiene im heißen Ofen etwa 12 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und ganz abkühlen lassen.
-
Für die Füllung und Deko
-
Hagebuttenkonfitüre glatt rühren und in einen Einwegspritzbeutel füllen. Konfitüre auf die Plätzchen ohne ausgestochenen Stern spritzen. Die Plätzchen mit ausgestochenem Stern auf die Hagebuttenkonfitüre setzen, leicht andrücken und dünn mit Puderzucker bestäuben.
Dieses Rezept ist im Plätzchen-Extra in Heft 23/2021 erschienen.