Italienische Polenta-Plätzchen mit Schoko-Sahne-Füllung
Zutaten
25
Stück
TEIG
Gramm Gramm Butter (weich)
Gramm Gramm Zucker
Gramm Gramm Polenta (Maisgrieß, siehe Tipp)
Gramm Gramm Mehl
TL TL Weinsteinbackpulver
Prise Prisen Salz
Bio-Eier
FÜLLUNG & GLASUR
Haselnüsse
Gramm Gramm Zartbitterkuvertüre
Gramm Gramm Schlagsahne
Messersp. Messersp. Ingwer (gemahlen)
Messersp. Messersp. Piment (gemahlen)
Zubereitung
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
FÜR DEN TEIG
-
Butter, Zucker, Polenta, Mehl, Backpulver, Salz und Eier in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers zu einem glatten Teig verrühren.
-
Teig in einen Einwegspritzbeutel füllen und die Spitze etwas größer abschneiden. Etwa 50 Taler (Ø 3 cm) mit etwas Abstand zueinander auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche spritzen.
-
Die Bleche nacheinander auf die mittlere Schiene in den heißen Ofen schieben. Plätzchen etwa 6–8 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
-
FÜR FÜLLUNG & GLASUR
-
Haselnüsse halbieren. Kuvertüre fein hacken. Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und die Kuvertüre unter Rühren dazugeben. So lange rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist und sich alles gut verbunden hat. Die Gewürze unterrühren. Abkühlen lassen, bis die Mischung fast wieder fest ist.
-
Zum Füllen jeweils einen kleinen Klecks Kuvertürencreme auf die Unterseite der Hälfte der Plätzchen geben. Restliche Plätzchen wiederum mit der Unterseite darauflegen, leicht andrücken. Restliche Kuvertürencreme als Kleckse auf die gefüllten Plätzchen geben und jeweils eine Nusshälfte darauflegen. Fest werden lassen.
Tipp
Luftdicht verpackt und kühl gelagert halten sich die Plätzchen etwa 3–4 Wochen.
Für ein schön mürbes Plätzchen am besten besonders fein gemahlene Polenta nehmen. Ist sie gröber, eventuell in einem leistungsstarken Mixer feiner mahlen.
Für ein schön mürbes Plätzchen am besten besonders fein gemahlene Polenta nehmen. Ist sie gröber, eventuell in einem leistungsstarken Mixer feiner mahlen.
Dieses Rezept ist im Plätzchen-Extra in Heft 23/2018 erschienen.