Porridge-Bowl mit Avocado und pochiertem Ei
Zutaten
2
Portionen
Milliliter Milliliter Milch (evtl. etwas mehr zum Nachgießen)
Gramm Gramm Dinkelfocken
EL EL Currypulver
Salz
Gramm Gramm Babyspinat
Stiel Stiele glatte Petersilie
Ringelbete (ca. 140 g)
EL EL Weißweinessig
frisch gemahlener Pfeffer
Avocado (klein und reif)
Eier
EL EL Röstzwiebeln
Zubereitung
-
350 ml Milch, Dinkelflocken, Currypulver und 1 Prise Salz aufkochen, bei kleiner Hitze unter gelegentlichem Rühren 15–20 Minuten schwach kochen lassen (wird das Porridge dabei zu fest, noch etwas Milch unterrühren).
-
Spinat verlesen, abspülen und trocken schleudern. Petersilie abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein schneiden. Ringelbete putzen, schälen und in feine Scheiben hobeln.
-
Ringelbete, Petersilie und 2 EL Essig mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Avocado längs halbieren, den Kern entfernen. Fruchtfleisch mit einem Löffel vorsichtig aus der Schale lösen und in Spalten schneiden.
-
1 Liter Wasser mit dem restlichen Essig (8 EL) in einem Topf aufkochen. Eier zuerst einzeln in eine Tasse aufschlagen und vorsichtig in das schwach kochende Wasser geben. Im Wasser mit einer kleinen Kelle auffangen. Das Eiweiß sollte dabei das Eigelb umhüllen. Das zweite Ei ebenso ins Wasser geben. Eier im heißen Wasser knapp unter dem Siedepunkt 3–4 Minuten garen (pochieren).
-
Dinkel-Porridge in Schalen anrichten. Avocado, Spinat, pochierte Eier und Ringelbete darauf anrichten. Die Röstzwiebeln darüberstreuen und sofort servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 04/2023 erschienen.