Pulled Pork mit würzigen Äpfeln
Zutaten
Kilogramm Kilogramm Schweineschultern (ohne Knochen, mit Haut, dickes Stück)
Lorbeerblätter
TL TL Apfelessig (oder Zitronensaft)
Gramm Gramm Äpfel (mittelgroß, entkernt und grob zerkleinert)
Für die Gewürzmischung
Knoblauchzehen (zerdrückt)
EL EL schwarze Pfefferkörner (oder gemahlener schwarzer Pfeffer)
EL EL Fenchelsamen (oder gemahlener Fenchel)
TL TL Paprikapulver (süß, geräuchert)
Kreuzkümmel (gemahlen)
TL TL Zimtpulver
TL TL Chiliflocken
EL EL Meersalz
Zubereitung
-
Fur die Gewürzmischung alle Zutaten im Mörser mit dem Stößel zermahlen oder gemahlenen schwarzen Pfeffer, mit einem Messerrücken zerdrückte Fenchelsamen (oder gemahlenen Fenchel) und alle gemahlenen Gewürze in einer Schüssel oder einem Glas vermischen. Mit einem scharfen Messer das Fleisch rundum einschneiden und die Gewürzmischung gut in das Fleisch reiben.
-
Die restlichen Zutaten in einen Schongarer geben, mischen und das Fleisch mit der Haut nach oben daraufsetzen. Den Deckel auflegen und bei niedriger Hitze 8 Stunden garen (oder bei starker Hitze 4 Stunden, wenn Sie weniger Zeit haben). Alternativ einen Bräter mit dicht schließendem Deckel verwenden und alles 6–8 Stunden im vorgeheizten Backofen bei 140 °C (Umluft) schmoren.
-
Am Ende der Garzeit das Fleisch herausnehmen und die oberste Hautschicht und das Fett entfernen (beiseitestellen), das Fleisch in eine Schüssel geben und mit zwei Gabeln in Stücke zupfen. Das Lorbeerblatt entfernen. Die Fleischstücke mit der würzigen Apfelsauce wieder in den Schongarer oder den Bräter geben, auf "warm" stellen oder die Ofentemperatur entsprechend senken und bis zum Servieren zugedeckt stehen lassen.
-
Kurz vor dem Servieren rosten wir die beiseitegestellte Haut und das Fett im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft) auf einem Backblech ca. 20 Minuten, bis sie brutzelt und schön kross ist. 5 Minuten abkühlen lassen, dann in Stücke schneiden und mit dem Schweinefleisch servieren - oder im Kühlschrank aufbewahren und zu einer anderen Mahlzeit rösten (sehr lecker zu Salat!).
Hier erfahrt ihr alles, was ihr über Pulled Pork wissen solltet.