Putenwürfel auf Linsensalat
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm Puy (Reformhaus)
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
Bund Bund Minze
Bund Bund Schnittlauch
Zitronen
EL EL Weißwein (oder Balsamico-Essig)
Prise Prisen Rohzucker
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
EL EL Olivenöl
rote Zwiebeln
Gramm Gramm Radieschensprossen
Gramm Gramm Römersalat
Gramm Gramm Putenbrüste
TL TL Kreuzkümmel (Kumin)
TL TL Currypulver (mild)
EL EL Öl
Avocados (reif)
Paprikapulver edelsüß
Zubereitung
-
Linsen und Gemüsebrühe zum Kochen bringen und bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf in 15 bis 20 Minuten bissfest garen. Linsen abgießen und abkühlen lassen. Kräuter abspülen und trocken tupfen. Minze fein hacken, Schnittlauch in Röllchen schneiden. Saft 1 Zitrone, Essig, 2 TL Wasser, Zucker, Salz, Pfeffer und Kräuter verrühren. Olivenöl mit einer Gabel unterschlagen.
-
Zwiebeln abziehen, vierteln und in feine Streifen schneiden. Linsen, Zwiebeln und Salatsauce vermischen. Die Sprossen mit heißem Wasser übergießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Römersalat putzen, abspülen, trocken schleudern und in Streifen schneiden. Das Putenfleisch in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Curry vermengen.
-
Fleisch portionsweise im heißen Öl braun braten. Herausnehmen und warm stellen. Avocados halbieren, den Kern entfernen und die Haut von den Früchten abziehen. Avocados in Spalten schneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln. Sprossen und Salat unter die Linsen mischen und mit Putenwürfeln und Avocado anrichten. Avocado mit Paprika bestäuben.
Tipp