Quarkknödel mit Vanillesoße und Kirschen
Zutaten
Für die Quarkknödel:
Gramm Gramm Speisequark (20% Fett)
Gramm Gramm Weißbrote (alt, durchgetrocknet, ohne Rinde)
Bio-Zitrone
Gramm Gramm Butter (weich)
Gramm Gramm Zucker
Eier
Gramm Gramm Mehl
Spritzer Spritzer Rum
Puderzucker (zum Bestäuben)
Für die Kirschen:
Gramm Gramm Kirschen
EL EL Zucker
EL EL Butter
Für die Vanillesoße:
Vanilleschote
Gramm Gramm Sahne
Gramm Gramm Zucker
Ei
Eigelb
Für die Butterbrösel:
Gramm Gramm Butter
Gramm Gramm Semmelbrösel
Gramm Gramm Zucker
Messersp. Messersp. Zimtpulver
Zubereitung
-
Für die Quarkknödel den Quark in einem Sieb abtropfen lassen. Die Kir- schen waschen, entstielen und entsteinen. Den Zucker in einer Pfanne langsam goldbraun karamellisieren und die Kirschen darin schwenken. Vom Herd nehmen und die Butter untermischen.
-
Für die Vanillesauce die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. Sahne, Zucker, Vanilleschote und -mark in einem Topf aufkochen. Nach und nach Ei und Eigelbe unterrühren und zu einer sämigen Vanillesauce köcheln lassen. Sauce durch ein Sieb gießen und lauwarm oder vollständig abkühlen lassen.
-
Für die Knödel Weißbrot fein reiben oder im Blitzhacker zerbröseln. Zit- rone heiß waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Butter cremig rühren. Nach und nach 50 g Zucker und Eier unterrühren. Mehl, Zitronenschale und Brot untermischen. Masse 15 Minuten kühl stellen.
-
Inzwischen für die Butterbrösel die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Semmelbrösel darin bei mittlerer Hitze unter Rühren etwa 10 Minuten goldbraun rösten. Herausnehmen und mit Zucker und Zimt mischen.
-
Reichlich Wasser mit Rum und restlichem Zucker aufkochen. Aus der Quarkmasse mit angefeuchteten Händen 12 Knödel formen, darin auf- kochen und ziehen lassen, bis sie nach oben steigen. Weitere 5 Minuten ziehen lassen. Herausheben, in den Bröseln wälzen und mit Vanillesauce und Kirschen anrichten. Mit Puderzucker bestäuben.
Dieses Nachtisch-Rezept stammt aus dem Buch "Alex kocht" von TV-Koch Alex Kumptner, das im ZS Verlag erschienen ist.