Anzeige
Anzeige

Quinoa-Kräuter-Salat mit Auberginen-Käse-Talern

(2)

Quinoa-Kräuter-Salat mit Auberginen-Käse-Talern
Foto: Sabine Hans
Quinoa schmeckt nussig und passt in salzige Gerichte ebenso wie in süße. Wir richten ihn mit Basilikum, Petersilie und Rosmarin an. Dazu gibt's Auberginenscheiben, die mit Ziegenkäse kurz überbacken werden.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 395 kcal, Kohlenhydrate: 41 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 43 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für den Quinoa-Salat:

200

Gramm Gramm Quinoa (Naturkosthandel; siehe Info)

Meersalz (fein)

1

EL EL Sonnenblumenöl

4

Limetten

2

EL EL Sesam (geröstet)

2

EL EL Sesamöl (geröstet)

Pfeffer (frisch gemahlen)

1

Bund Bund glatte Petersilie

1

Bund Bund Basilikum

3

Zweig Zweige Rosmarin

Für die Auberginen-Taler:

2

Auberginen (à 300 g)

2

EL EL Sonnenblumenöl (zum Braten)

200

Gramm Gramm Ziegenkäse

1

EL EL Ahornsirup (oder Honig)

100

Gramm Gramm Eisbergsalate

Zubereitung

  1. Für den Quinoa-Salat:

  2. Quinoa nach Packungsanweisungen in Salzwasser kochen und ausquellen lassen. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Quinoa darin unter Wenden und bei starker Hitze etwa 10 Minuten knusprig braten.
  3. Eine Limette auspressen. Restliche Limetten in Spalten schneiden. Sesam, Sesamöl und Limettensaft unter das Quinoa rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kräuter abspülen, trocken schütteln und etwas kleiner zupfen oder hacken. Bis auf 1 EL Rosmarin die Kräuter unter das Quinoa mischen. Den Backofengrill vorheizen.
  4. Für die Auberginen-Taler:

  5. Die Auberginen abspülen, putzen und in 12 dicke Scheiben schneiden. Eine Grillpfanne mit etwas Öl nur dünn ausstreichen und bei starker Hitze aufheizen. Auberginenscheiben etwas salzen und portionsweise in der Grillpfanne braten, dabei einmal wenden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Restliche Auberginen wie beschrieben braten.
  6. Die Ziegenkäsetaler quer halbieren und zusammen mit dem gehackten Rosmarin auf den Auberginen verteilen. Mit Ahornsirup beträufeln, salzen und pfeffern. Die Blätter vom Eisbergsalat vorsichtig ablösen, abspülen und trocken tupfen. Die Salatblätter auf Teller legen und mit dem Quinoa-Salat füllen. Limettenspalten zum Beträufeln darüber verteilen. Die Auberginenscheiben unter dem vorgeheizten Grill 3 bis 5 Minuten überbacken.
Tipp Sommer-Salate: 8 kreative Rezepte
Warenkunde Quinoa stammt aus Südamerika und gehört nicht zu den Getreidesorten. Es ist glutenfrei und daher auch bei Zöliakie gut verträglich. Der Geschmack ist nussig, und die Körner schmecken in süßen genauso wie in salzigen Gerichten.
VG-Wort Pixel