Quinoa-Salat mit Kräuterseitlingen und Ei
Zutaten
Salat
Gramm Gramm Quinoa
Salz
Gramm Gramm Kräuterseitlinge
Gramm Gramm Kirschtomaten (bunt)
Lauchzwiebeln
Bund Bund glatte Petersilie
Bund Bund Dill
Gramm Gramm Feldsalat
Eier
Gramm Gramm Walnüsse
Gramm Gramm Sonnenblumenkerne
Birne (klein; reif)
Vinaigrette
EL EL Weißweinessig (mild)
EL EL Apfelsaft
EL EL Honig
EL EL körniger Senf
Pfeffer (frisch gemahlen)
EL EL Walnussöl (gut)
Zubereitung
-
Für den Salat
-
375 ml Wasser aufkochen. Quinoa und etwas Salz hineingeben, bei kleiner Hitze etwa 12–13 Minuten kochen lassen. Fertig gekochten Quinoa in einem Sieb abtropfen und abkühlen lassen.
-
Kräuterseitlinge putzen und in etwa ½ cm dicke Scheiben schneiden. Tomaten abspülen und halbieren. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und schräg in Ringe schneiden. Kräuter abspülen, gut trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen. Petersilie und Dill grob hacken. Feldsalat verlesen, abspülen und gut trocken schleudern.
-
Für die Vinaigrette
-
Essig, Apfelsaft, Honig, Senf, Salz und Pfeffer mit einem Schneebesen verrühren. Das Öl langsam unterschlagen. Vinaigrette mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Eier in kochendem Wasser 8–10 Minuten kochen. Abgießen, kalt abspülen und pellen. Walnuss- und Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett goldgelb anrösten und herausnehmen. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Kräuterseitlinge darin in Portionen von beiden Seiten goldbraun anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Quinoa mit den vorbereiteten Salatzutaten mischen und auf einer Platte anrichten.
-
Eier vierteln und auf den Salat legen. Birne abspülen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Ebenfalls auf den Salat legen, die Vinaigrette darüberträufeln und servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 23/2020 erschienen.