Quitten-Polenta mit Tomaten-Kapern-Soße
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm Quitten (weichkochend, z.B. die Sorte „Cydora“)
EL EL Olivenöl
TL TL Honig
EL EL Zitronensaft
Gramm Gramm Walnüsse
Bund Bund glatte Petersilie
Gramm Gramm Parmesan
rote Chili
Schalotten
Liter Liter Milch
Liter Liter Gemüsefond (Glas)
Gramm Gramm Polenta (Maisgrieß)
EL EL Kapern (abgetropft aus dem Glas)
Glas Gläser Tomatensoße (gewürzt, 400 g)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Zubereitung
-
Quitten abspülen und abreiben. Früchte vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Viertel auf einem Gemüsehobel in 3 mm dicke Scheiben schneiden. Je 1 TL Olivenöl und Honig in einer Pfanne erhitzen. Quitten dazugeben und etwa 12 Minuten goldgelb bräunen (karamellisieren) lassen. Zitronensaft dazugeben.
-
Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen. Petersilie abspülen, trocknen und grob hacken. Parmesan fein reiben. Chili abspülen und fein hacken (mit Küchenhandschuhen arbeiten!). Schalotten abziehen und fein würfeln.
-
Milch und Fond aufkochen und vom Herd nehmen. Polenta in die kochend heiße Flüssigkeit streuen und dabei mit einem Schneebesen kräftig rühren, damit es keine Klümpchen gibt.
-
Polenta nochmals kurz aufkochen und dabei rühren. Quitten und die Hälfte von Petersilie und Parmesan unterheben. Zugedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte etwa 5 Minuten ausquellen lassen.
-
Schalotten, Kapern, Tomatensoße, Chili und restlichen Honig bei mittlerer Hitze ohne Deckel etwa 5 Minuten einkochen lassen. Restliches Olivenöl unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Polenta auf ein Brett oder in eine große Schüssel gießen. Die Tomaten-Kapern-Soße darübergeben. Mit Walnüssen, restlichem Parmesan, Petersilie und grobem Pfeffer bestreuen und sofort servieren.
Tipp
Wer keine Quitten bekommt, kann auch harte geschälte Birnen nehmen. Birnen nur etwa 6-8 Minuten in der Pfanne karamellisieren lassen.
Dazu: gegrillte Steaks und grüner Salat
Mehr Herbstgerichte
Dazu: gegrillte Steaks und grüner Salat
Mehr Herbstgerichte