Quittensaft

Ähnlich lecker
QuitteSaftObst
Zutaten
für Flaschen
  • 2250 Gramm Quitte
  • 1 Kilogramm Apfel (Cox Orange)
  • 1 Zitrone
  • 750 Gramm Zucker
Zutaten bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zubereitung
  1. Den pelzigen Flaum von den Quitten abreiben. Quitten und Äpfel abspülen, vierteln, entkernen und die Viertel klein schneiden. Zitrone heiß abspülen und den Saft auspressen. Fruchtstücke, Zitronensaft und 3 Liter Wasser etwa 2 Stunden bei kleiner Hitze kochen lassen, bis die Früchte ganz weich sind und zu zerfallen beginnen. Ein Sieb mit feinem Mulltuch auslegen und das Fruchtmus darin abtropfen lassen.
  2. Saft und Zucker aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Sofort randvoll in heiß ausgespülte Flaschen mit Schraub- oder Bügelverschluss füllen und fest verschließen.
Tipp!

Mehr Geschenke aus der Küche sowie Quitten-Rezepte gibt es bei uns. Wie wäre es z.B. mit Quittenkuchen, Quittengelee, Quittenmarmelade oder Quittenkompott?

Ungeöffnet mindestens 3 Monate haltbar. Für 3 Flaschen à 200 ml.

Weitere Rezepte
Alkoholfreie Getränke

Noch mehr Rezepte

Brigitte-Rezepte-Newsletter

Essen ist fertig!

Wir suchen für Dich täglich ein leckeres Rezept aus der Brigitte-Küche aus. Trage Dich doch ein!