Ratatouille-Tarteletts
Zutaten
Belag
Aubergine (250 g)
Salz
gelbe Paprikaschote
rote Paprika
Zucchini (mittelgroß)
EL EL Olivenöl
Pfeffer (frisch gemahlen)
Bio-Eier
Milliliter Milliliter Milch
Gramm Gramm Crème fraîche
Gramm Gramm italienischer Hartkäse (gerieben; z. B. Grana Padano)
Riesengarnelen (roh, ungeschält, ohne Kopf)
Bund Bund Thymian
Gramm Gramm Yufka Teig (Blätter; oder Filo-Teigblätter)
EL EL Olivenöl
Fett (für die Förmchen)
Zubereitung
-
Für den Belag Aubergine putzen, abspülen, trocken tupfen und in etwa 1 cm große Würfel oder Stücke schneiden. Salzen und beiseite stellen.
-
Paprika vierteln, putzen, abspülen und ebenfalls in Würfel schneiden. Zucchini putzen, abspülen, trocknen und würfeln.
-
Auberginenwürfel mit Küchenkrepp trocken tupfen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Aubergine rundherum kross anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Dann nacheinander im restlichen Öl Zucchini- und Paprikastücke anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
Eier, Milch, Crème fraîche und den Käse verrühren und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Garnelen abspülen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Thymian abspülen und trocken schütteln.
-
Die Yufka-/Filo-Teigblätter in etwa 12 cm große Quadrate schneiden und die gefetteten Tartelett-Förmchen (Ø 10 cm) mit jeweils 3 Lagen Teig auslegen. Beim Einschichten jede Teiglage dünn mit etwas Olivenöl bestreichen.
-
Das angebratene Gemüse mischen und in die Förmchen geben. Eiermilch darübergießen. Tarteletts mit kleinen Thymianzweigen und je einer Garnele belegen. Förmchen auf den Backofenrost stellen und im vorgeheizten Ofen etwa 15-20 Minuten backen.