Reiche Ritter mit Erdbeersoße
Zutaten
Reiche Ritter
Scheibe Scheiben Toastbrot (vom Vortag)
EL EL Erdbeerkonfitüre (etwa 75 g; am besten ohne Fruchtstücke)
Milliliter Milliliter Milch
Bio-Eier
Gramm Gramm Zucker
Prise Prisen Salz
Gramm Gramm Semmelbrösel
EL EL Mandeln
Gramm Gramm Mandeln (gemahlen)
Gramm Gramm Mandeln
Butter (zum Braten)
Puderzucker (zum Bestäuben)
Erdbeersoße
Gramm Gramm Erdbeeren
Gramm Gramm Zucker (etwas)
Päckchen Päckchen Vanillezucker
Zucker (etwas)
Zubereitung
-
Für die Erdbeersoße:
-
Erdbeeren in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser abspülen. Trocken tupfen, putzen und je nach Größe eventuell halbieren oder vierteln. 250 g der Früchte zusammen mit dem Vanillezucker mit dem Stabmixer pürieren und das Püree mit Zucker abschmecken. Übrige Früchte in das Püree geben und bis zum Servieren kalt stellen.
-
Für die reichen Ritter:
-
Toastbrotscheiben entrinden und die Hälfte der Scheiben mit der Erdbeerkonfitüre bestreichen. Je eine bestrichene und eine unbestrichene Brotscheibe aufeinanderlegen und leicht zusammendrücken.
-
Milch, Eier, Zucker und Salz mit dem Schneebesen verquirlen, in einen tiefen Teller geben. Semmelbrösel, gehackte und gemahlene Mandeln mischen, auf einem großen flachen Teller verteilen.
-
Die Brotscheiben kurz in der Eiermilch wenden, sodass sich die Scheiben etwas mit der Eiermilch vollsaugen. Kurz abtropfen lassen und die Brotscheiben dann in der Bröselmischung wenden.
-
Etwas Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Brotscheiben darin in Portionen von jeder Seite etwa 4 Minuten goldbraun braten. Toastbrote diagonal durchschneiden und mit der Erdbeersoße anrichten. Dünn mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Hier findet ihr unser Grundrezept für Erdbeersoße.