Reisblätter mit Gemüsefüllung & Cashew-Soße
Zutaten
Soße
EL EL Cashewmus
Salz
Zucker
TL TL Limettensaft
Reispapier (-quadrate; 16 cm Seitenlänge; Asia-Laden)
Füllung
Gramm Gramm Cashewkerne
Gramm Gramm Spitzkohl
Stange Stangen Staudensellerie
Gramm Gramm Zuckerschoten
Gramm Gramm TK-Erbsen
Topf Töpfe Thai-Basilikum
Beet Beete Erbsensprossen (oder Kresse)
Gramm Gramm Hähnchenbrustfilets (am besten Bio)
EL EL Kokosöl
EL EL Sojasauce (Ponzu-Soße; Sojasauce mit Zitrussaft, Asia-Laden; ersatzweise Sojasoße mit einem Spritzer Limettensaft)
Zubereitung
-
Für die Soße
-
Cashewmus und 150 ml heißes Wasser glatt verrühren und mit Salz, 1 Prise Zucker und Limettensaft abschmecken und abkühlen lassen.
-
Die Reisblätter auf einen Teller legen und einen Suppenteller mit kaltem Wasser danebenstellen.
-
Für die Füllung
-
Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, aus der Pfanne nehmen, kurz abkühlen lassen und grob hacken.
-
Vom Spitzkohl die äußeren Blätter und den Strunk entfernen und den Kohl in feine Streifen schneiden. Kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Die Selleriestangen putzen, entfädeln, abspülen und in ganz dünne Scheibchen schneiden.
-
Zuckerschoten putzen, abspülen und abtropfen lassen. Zuckerschoten und gefrorene Erbsen in kochendes Salzwasser geben, einmal aufkochen. In einem Sieb kalt abspülen und gut abtropfen lassen.
-
Basilikum abspülen, trocken schütteln, große Blätter in Streifen schneiden. Sprossen mit einer Schere vom Beet schneiden und mit dem Basilikum mischen.
-
Hähnchenfleisch abspülen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch darin rundum braun anbraten und leicht salzen. Ponzu-Soße dazugeben, Fleisch darin schwenken und die Hitze reduzieren. Vorbereitetes Gemüse (nicht die Sprossen Kräutermischung) unter das Fleisch mischen, dann die Pfanne vom Herd nehmen.
-
Zum Anrichten jeweils 2 Reisblätter übereinandergelegt kurz in den Teller mit kaltem Wasser tauchen, abtropfen lassen und auf den jeweiligen Essteller legen. Etwas Hähnchen-Gemüse-Mischung darauf verteilen, mit etwas von der Kräuter-Sprossen-Mischung und gehackten Casewkernen bestreuen. Reisblatt über der Füllung locker zusammenfalten. Cashew Soße und nach Belieben Ponzu-Soße dazureichen.
Dieses Rezept ist in Heft 10/2017 erschienen.