Reisnudel-Bowl mit Sesam-Hähnchen
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm Reisbandnudeln
Salz
Knoblauchzehe
Frühlingszwiebel
EL EL Chiliflocken
EL EL Sesam
Milliliter Milliliter Öl
Milliliter Milliliter Sojasauce
EL EL Zucker
Gramm Gramm Karotten
Gramm Gramm Rettiche
Mini Pak Choi
Limette
Gramm Gramm Hähnchenbrustfilets
EL EL Honig
Stiel Stiele Koriander
Zubereitung
-
Nudeln nach Packungsangabe in Salzwasser kochen, abtropfen lassen. Knoblauch hacken. Frühlingszwiebel putzen, abspülen, das Weiße fein schneiden, das Grüne in Ringe schneiden. Knoblauch, das Weiße der Frühlingszwiebel, Chiliflocken und 1 EL Sesam mischen. 100 ml Öl erhitzen und darübergießen. Mit 30 ml Sojasoße und Zucker würzen.
-
Karotten und Rettich putzen, schälen, in sehr feine Streifen schneiden. Pak Choi putzen, abspülen, halbieren und in Salzwasser 2 Minuten kochen. Abgießen, sofort in eiskaltes Wasser geben, dann gut abtropfen lassen. Limette achteln.
-
Hähnchen abspülen, trocknen, in etwa 1-2 cm dicke Stücke schneiden. Restliches Öl (10 ml) in einer Pfanne erhitzen. Hähnchen salzen, im Öl 2-3 Minuten rundum anbraten. Restlichen Sesam (1 EL), restliche Sojasoße (20 ml) und Honig zufügen und 1 Minute weiter braten. Vom Herd nehmen.
-
Nudeln und die Hälfte des Chiliöls mischen. Mit dem Gemüse und der restlichen Lauchzwiebel in Bowls anrichten. Sesam-Hähnchen darauf verteilen, das Gemüse mit dem restlichen Chiliöl beträufeln. Koriander abspülen, trocknen und auf die Bowls legen. Mit Limettenspalten servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 03/2023 erschienen.