VG-Wort Pixel

Ohne Ei, Butter und Milch: Schokoladiger "Depression Cake" feiert ein Comeback

Der "Depression Cake" sorgt bei jedem Schoko-Fan für gute Laune - und das ohne viel Backaufwand.
Mehr
Dieser Schokoladenkuchen verzichtet ganz auf tierische Produkte und ist trotzdem ein wahrer Seelenstreichler! Im Video erfährst du das unkomplizierte (und leckere!) Rezept.

Manchmal hilft halt einfach nur noch Schokolade: Wenn das Verlangen nach einem saftigen Schokoladenkuchen groß, das Eier-, Butter- oder Milchregal aber gerade leer ist, sorgt dieses Rezept für Abhilfe. Der "Depression Cake" entstand während der Weltwirtschaftskrise Anfang des 20. Jahrhunderts, als vor allem frische Zutaten wie Eier, Milch und Butter knapp waren. Trotzdem wollten auch damals die Menschen nicht auf das "Soulfood" Schokoladenkuchen verzichten und wurden kreativ - das Ergebnis: Ein köstlicher Schokoladenkuchen, der auch heute noch für Begeisterung sorgt. Im Video erfährst du das Rezept.

mmu Brigitte

Mehr zum Thema