Rhabarbertorte mit Maracuja
Zutaten
Für den Bröselboden:
Gramm Gramm Löffelbiskuits
Gramm Gramm Kokoszwiebäcke
Gramm Gramm Butter (weich)
Fett (für den Formrand)
Für den Belag der Rhabarbertorte:
Gramm Gramm Rhabarber
Milliliter Milliliter Maracujanektar
Gramm Gramm Zucker
Blatt Blätter weiße Gelatine
Vanilleschote
Gramm Gramm Mascarpone
Gramm Gramm Magerquark
Gramm Gramm Vollmilchjoghurt
Gramm Gramm Schlagsahne
Zubereitung
-
Für den Bröselboden:
-
Löffelbiskuits und Zwieback in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Kuchenrolle fein zerdrücken. Brösel und Butter zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen verkneten.
-
Den Rand einer Springform (Ø 26 cm) dünn mit Fett bestreichen und mit einem Streifen Back- oder Butterbrotpapier auskleiden. Die Bröselmischung auf den Formboden geben und mit den Händen oder der runden Seite eines Esslöffels fest zu einem Boden zusammendrücken. Die Form kalt stellen.
-
Für den Belag der Rhabarbertorte:
-
Rhabarber putzen, abspülen und in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Den Maracuja-Nektar und 75 g Zucker in einer Pfanne oder einem großen flachen Topf aufkochen, den Rhabarber hineingeben und zugedeckt etwa 2-3 Minuten dünsten, bis der Rhabarber knapp gar ist. Beim Dünsten möglichst wenig rühren, damit die Stücke ganz bleiben. Rhabarberstücke in ein Sieb geben, abtropfen und abkühlen lassen. Die Flüssigkeit dabei auffangen.
-
Die Gelatine in kaltem Wasser 5 Minuten einweichen. Gelatine ausdrücken und in der warmen Rhabarberflüssigkeit auflösen. Kalt stellen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Mascarpone, Quark, Joghurt und restlichen Zucker verrühren. Wenn die Rhabarberflüssigkeit anfängt, fest zu werden, unter die Mascarponecreme rühren.
-
Die Sahne steif schlagen. Zunächst die Sahne, dann die abgetropften und abgekühlten Rhabarberstücke unter die Creme heben. Creme nochmals mit Zucker abschmecken und auf den Bröselboden in die Form geben. Die Rhabarbertorte für mindestens 5 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen. Die Rhabarbertorte aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte geben.
Noch mehr leckere Rezepte für Rhabarberkuchen, Rhabarbertarte oder Rhabarber-Tiramisu findet ihr bei uns.