Ricotta-Gemüse-Auflauf
Zutaten
Gramm Gramm Butter
Gramm Gramm Filoteig (oder Strudelteig)
Gramm Gramm Kohlrabi (junger)
Bund Bund Karotten (kleine)
Gramm Gramm Fenchel
Lauchzwiebeln
Salz
EL EL Bockshornklee (-saat (sh.Info) oder ersatzweise Anissaat)
Gramm Gramm Ricotta
Bio-Eier
Pfeffer (frisch gemahlen)
Bund Bund Schnittlauch
Zubereitung
-
Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Eine große, rechteckige Auflaufform (etwa 20 x 26 cm Größe) mit etwas Butter fetten und großzügig mit 3 Lagen Filoteig auslegen. Dabei jede Teiglage mit etwas flüssiger Butter bestreichen.
-
Kohlrabi, Möhren, Fenchel und Lauchzwiebeln putzen bzw. schälen und abspülen. Kohlrabi in Spalten schneiden, Möhren der Länge nach halbieren oder vierteln. Fenchel halbieren, den Strunk heraus, den Fenchel in Streifen schneiden und salzen. Lauchzwiebeln in Ringe schneiden.
-
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
-
Bockshornkleesaat in einem Mörser fein zerreiben. Ricotta und Eier verrühren und mit Salz, Pfeffer und Bockshornkleesaat verrühren. Das vorbereitete Gemüse in einer Schüssel gut mischen und mit der RicottaCreme in die Auflaufform schichten.
-
Auflauf auf dem Ofenrost in die untere Schiene in den Backofen schieben und 30 bis 35 Minuten backen. Wenn der Teig zu dunkel wird, mit einem Bogen Backpapier abdecken.
-
Schnittlauch abspülen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden. Auflauf vor dem Servieren mit Pfeffer und Schnittlauch bestreuen.
Hier findet ihr weitere Auflauf-Rezepte sowie Rezepte für Gemüseauflauf und hier gibt es noch mehr köstliche vegetarische Rezepte.
Dieses Rezept ist in Heft 10/2017 erschienen.