Rosenkartoffel-Muffins mit Kräutersalat
Zutaten
Muffins
Knoblauchzehe
Salz
Zweig Zweige Thymian
Gramm Gramm Pecorino (ital. Hartkäse aus Schafsmilch)
Gramm Gramm Butter
Pfeffer (frisch gemahlen)
Kilogramm Kilogramm Kartoffeln (festkochend, z.B. "Linda")
Fett für die Form
Salat
EL EL Walnüsse
Gramm Gramm Kräutermischung (z.B. Kerbel, Dill, glatte Petersilie, Minze)
Gramm Gramm Rote Bete (vorgekocht, aus dem Vakuumpack)
Birne (Kleine)
Lauchzwiebel
Gramm Gramm Pecorino (Käse)
EL EL Olivenöl
EL EL Sherry Essig
Zubereitung
-
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
-
Für die Muffins
-
Knoblauch abziehen und mit 1 TL Salz in einem Mörser zu einer Paste zerreiben. Thymian abspülen, trocken schütteln, die Blättchen von den Stielen zupfen. Käse fein reiben. Butter schmelzen lassen und mit der Knoblauch-Salzpaste, Käse, Thymian und Pfeffer mischen.
-
Kartoffeln schälen, abspülen und in hauchdünne Scheiben (etwa 2 mm) schneiden oder hobeln. Kartoffelscheiben und Buttermischung mischen.
-
Kartoffelscheiben wie eine Rosette eng aneinander in 12 gut gefettete Mulden einer Muffinform geben (die Flüssigkeit von den Kartoffeln nicht verwenden). Kartoffelmuffins im Backofen etwa 45 Minuten goldbraun backen.
-
Für den Salat
-
Walnüsse grob hacken, in einer Pfanne anrösten und abkühlen lassen. Kräuter abspülen, trocken schütteln, Blätter grob abzupfen oder hacken. Rote Bete abtropfen lassen und in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Birne schälen, entkernen und klein würfeln. Lauchzwiebel putzen, abspülen und in dünne Ringe schneiden. Käse in dünne Scheiben hobeln. Kräuter, Rote Bete, Birne, Lauchzwiebel, Käse und Walnüsse mit Olivenöl und Essig beträufeln, salzen und pfeffern.
-
Kartoffel-Muffins aus dem Ofen nehmen, etwa 5 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig mit einem Messer aus den Förmchen lösen, zusammen mit dem Salat servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 19/2017 erschienen.
Hier findet ihr weitere leckere Rote Bete-Rezepte. Und hier haben wir noch mehr Kartoffel-Rezepte für euch zusammengestellt.