Rote-Bete-Glasnudelsalat mit gebratenen Garnelen
Zutaten
Garnelen
Garnelen (roh, mit Schale, ohne Kopf)
Stück Stück Ingwer (daumendick)
Knoblauchzehen
Bio-Limette
rote Peperoni
Bund Bund Minze
EL EL Pflanzenöl
EL EL Sesam (hell)
Nudeln
Milliliter Milliliter Rote Bete Saft
EL EL Butter
EL EL Zucker
EL EL Weißweinessig (mild)
EL EL Limettensaft (frisch, etwa 3 Limetten)
EL EL Sonnenblumenöl
EL EL Sesamöl
EL EL Sojasauce
Salz, Pfeffer
Gramm Gramm (Reisbandnudeln oder andere Lieblingsnudeln)
Zubereitung
-
Garnelen trocken tupfen. Ingwer schälen und reiben. Knoblauch abziehen und würfeln. Limette halbieren und in dünne Schiffchen schneiden. Peperoni entkernen und schräg in Scheiben schneiden. Minze waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden.
-
In einem kleinen Topf Rote-Bete-Saft mit Butter, Zucker und Essig bei mittlerer Hitze 10 Minuten offen köcheln lassen. Dann Limettensaft, Sonnenblumenöl, Sesamöl und Sojasoße zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln in einem großen Topf in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung knapp al dente kochen und abgießen. Rote-Bete-Reduktion zusammen mit den Nudeln zurück in den großen Topf geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Durchschwenken, bis die Nudeln die Farbe der Roten Bete angenommen haben.
-
Garnelen salzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Garnelen darin rundherum 2 Minuten scharf anbraten. Ingwer, Knoblauch, Limettenschiffchen und Peperoni zugeben und durchschwenken. Ganz am Schluss Minze und Sesam zugeben, alles vermengen und zu den pinken Nudeln servieren.
Dieses Rezept ist in der BARBARA 45/2020 erschienen.