Rote Bete mit Zitronen-Frischkäse
Zutaten
6
Portionen
Frischkäse
Stängel Stängel Koriander
Bio-Zitrone
Gramm Gramm Crème fraîche
Gramm Gramm Schmand
Salz
Rote Bete
Gramm Gramm Rote Bete (Kugeln, klein)
Bio-Orange
TL TL Korianderkörner
EL EL Zitronensaft
TL TL Honig
Pfeffer (frisch gemahlen)
EL EL Walnussöl (oder Olivenöl)
Koriander (für die Deko)
Zubereitung
-
Für den Frischkäse den Koriander abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale rundherum fein abreiben. Koriander, Zitronenschale, Crème fraîche, Schmand und etwas Salz zu einer glatten Creme verrühren.
-
Ein Sieb mit einem feuchten Mulltuch auslegen und die Schmandmischung hineingeben. Das Sieb in eine Schüssel hängen und die Mischung über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen.
-
Die rote Bete eventuell putzen, abspülen und knapp mit Salzwasser bedeckt je nach Größe der Kugeln etwa 20 Minuten gar kochen. Abgießen und etwas abkühlen lassen.
-
Inzwischen die Orange heiß abspülen, trocken reiben und etwas Schale am besten mit einem Zestenreißer in feinen Streifen abziehen. Orangensaft auspressen (es sollte etwa 130 ml Saft ergeben). Korianderkörner grob zerdrücken. Koriander, Orangen- und Zitronensaft, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Das Öl unterrühren und die Soße abschmecken.
-
Rote Bete schälen und je nach Größe der Kugeln halbieren oder vierteln (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Mit der Sauce mischen und mindestens 30 Minuten durchziehen lassen. Dann nochmals würzig abschmecken.
-
Die Rote Bete in einer flachen Schüssel anrichten. Den Frischkäse aus dem Sieb direkt auf die Rote Bete stürzen und das Tuch abziehen. Mit der Orangenschale und Korianderblättern dekorieren und servieren.
Tipp
Schneller geht’s mit fertig gekochter und geschälter rote Bete aus dem Vakuumpack.
Mehr orientalische Rezepte findet ihr bei uns.
Mehr orientalische Rezepte findet ihr bei uns.