Apfelkuchen Rezepte

Apfelkuchen - der Lieblingskuchen der Deutschen

Apfelkuchen schmeckt immer ein bisschen nach Spätsommer, denn da sind die Äpfel reif und einfach besonders lecker. Dieser Obstkuchen schmeckt unvergleichlich nach Kindheit, denn schließlich backt keiner so einen guten Apfelkuchen wie die eigene Mama. Er schmeckt nach Im-Garten-Sitzen, nach In-die-Sonne-Blinzeln, nach Urlaub. Vielleicht ist der Apfelkuchen deshalb der Lieblingskuchen der Deutschen - nach keinem anderen Rezept suchen sie im Internet öfter.

Welche Apfelsorte eignet sich am besten für Apfelkuchen?

Bei der Wahl der Apfelsorte sollte man darauf achten, dass sie ein festes Fruchtfleisch haben und nicht so viel Wasser abgeben, sonst wird der Kuchen matschig. Ein Apfel, der sich sehr gut eignet, ist zum Beispiel der Boskop. Aber auch Cox-Orange oder Elstar sind leckere Sorten zum Apfelkuchen backen. 

Leckere Rezepte für Apfelkuchen

Ob einfacher Apfelkuchen aus Rührteig oder Mürbeteig, gedeckter oder versunkener Apfelkuchen oder der Apfelstrudel für Back-Profis, hier findet jeder ein passendes Rezept. Wie wäre es mit einem leckeren Bratapfelkuchen für die kalte Jahreszeit? Und natürlich gibt es noch mehr leckere Ideen für Kuchen bei uns - mit Früchten und ohne. Außerdem erklären wir, wie ihr Äpfel einkochen und Apfelsaft selber machen könnt.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Apfelkuchen Rezepte

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden