Apfeltorte Rezepte

Apfeltorte: Unwiderstehlich lecker

Apfelkuchen gehört zu unseren absoluten Lieblingskuchen. Aber manchmal haben wir einfach Lust, etwas ganz Besonderes zu backen, mit Sahne und Raffinesse. Dann entscheiden wir uns stattdessen für Apfeltorte – je nach Lust und Laune mit Apfelstückchen, mit Apfelkompott, mit Apfelmus oder mit Apfelwein.

Besonders gut gelingt Apfeltorte mit Äpfeln der Sorte Boskoop: Ihr säuerlich-herbes Aroma harmoniert wunderbar mit süßen Cremes und Schlagsahne. Aber auch der aromatische Elstar und der süßsäuerliche Jonagold sind gute Backäpfel. Weniger geeignet für Apfeltorte sind milde Apfelsorten wie Golden Delicious – gegen üppige Tortenbeläge haben sie geschmacklich keine Chance.

Apfeltorte: Ökobilanz von Äpfeln

Übrigens, wenn ihr bei Obst auf die Ökobilanz achten: Nicht immer sind Äpfel aus der Region die beste Wahl für Ihre Apfeltorte. Deutsche Äpfel werden im Herbst geerntet – und liegen danach im klimatisierten Lager. Bis Ende Januar sind deutsche Äpfel klimafreundlicher als solche aus Übersee. Danach können Übersee-Äpfel durchaus auf eine bessere Klimabilanz kommen – zumindest, wenn sie per Schiff transportiert wurden und nicht per Flugzeug.

Apfeltorte – die besten Rezepte

Die Verbindung aus Frucht und Sahne macht Apfeltorte einfach unwiderstehlich. Unsere Lieblingsrezepte für Apfeltorte aus der BRIGITTE-Versuchsküche findet ihr hier – von festlich-raffiniert bis einfach und schnell. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Wiener Apfeltorte, einer Mascarpone-Apfeltorte oder einer Apfel-Schichttorte? Egal ob mit Sahne, Quark, Buttercreme oder Pudding, eine Apfeltorte schmeckt einfach immer. Verfeinern könnt ihr sie beispielsweise mit Mandeln, Baiser, Rosinen, Mohn oder Cidre. Bei unseren Apfeltorte-Rezepten ist für jeden etwas dabei!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Apfeltorte Rezepte

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden