Was Süßes aus Südfrankreich – die Galette Occitane mit Mandeln, Rum-Aprikosen und Orangenblütenwasser. Das Kreuz ziert auch viele Stadtwappen der Region.
Kartoffeln können auch süß werden – mit den richtigen Partnern. Die fruchtigen Aprikosen-Marzipan-Knödeln sind dafür der beste Beweis. Dazu servieren wir eine sahnige Vanillesoße.
Süßspeise aus der österreichischen Küche: Zu dem Quarkauflauf servieren wir Marillenröster, also Aprikosenkompott. Funktioniert sowohl als süße Hauptspeise als auch als Dessert!
Spitzkohl mit Aprikosen-Hirse sieht wunderschön bunt aus auf dem Tisch. Darüber hinaus ist das orientalisch inspirierte Gericht auch noch gesund und nahrhaft.
Sahne schlagen und Ricotta unterheben: So entsteht die Ricotta-Creme. Darauf betten sich Aprikosenspalten und Cantuccini-Brösel. Fertig ist das Dessert!
Das Highlight dieses Gerichts ist die süßlich scharfe Aprikosensauce, die ihm mit dem Bulgur ein exotisches Flair verleihen. Der nährstoffreiche Hartweizengrieß ist fix zubereitet und damit eine echte Alternative zu Reis, Nudeln und Co.
Diese Aprikosen-Tarte schmeckt wie Urlaub in Südfrankreich: Mürbeteig, Früchte, Guss und Rosmarin. Die Franzosen sagen übrigens "Tarte aux Abricots et au Romarin" dazu.