Kaffee Rezepte

Kaffee-Rezepte mit dem begehrten Heißgetränk

Eine heiße Tasse Kaffee, ein Latte Macchiato, ein Cappuccino oder ein Espresso gehören für viele zum Morgenritual. Aber auch zwischendurch genießen wir unseren Kaffee. Ob aus dem Kaffeevollautomaten oder aus der klassischen Kaffeemaschine – er schmeckt einfach! Aber Kaffee ist nicht nur ein simples Getränk, aus dem Heißgetränk lässt sich so viel Leckeres herstellen: Tiramisu im Glas, Kaffee-Marshmallows oder ein Eiskaffee. Bei den Kaffee-Rezepten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt – die besten Rezepte haben wir für euch zusammengestellt.

Kaffee-Rezepte: Die Herstellung von Kaffee

Die ersten Erträge liefern die Kaffeepflanzen, die drei bis vier Jahre alt sind. Hauptsächlich werden die Arten Arabica und Robusta verwendet. Der Robusta-Kaffee stammt meist aus Westafrika, Uganda, Brasilien oder Vietnam. Arabica-Kaffee kommt vor allem aus Lateinamerika, Ostafrika und Indien. Einmal im Jahr werden die Pflanzen geerntet. Zur Gewinnung des Rohkaffees wird die Fruchthaut, das Fruchtfleisch, der Schleim und das Pergamenthäutchen und das Silberhäutchen entfernt. Die dann gewonnen Bohnen werden geröstet – und können zum Beispiel für unsere Kaffee-Rezepte verwendet werden.