Kartoffelauflauf Rezepte

Kartoffelauflauf: Kartoffel-Lachs-Auflauf

Kartoffeln: Deutschlands Gemüse Nr. 1!

Darf es auch mal eine Extraportion Kartoffeln sein? Weltweit werden jährlich etwa 376 Millionen Tonnen Kartoffeln geerntet – die Kartoffel ist damit eines der wichtigsten Nahrungsmittel der Welt. Wir lieben die fantastische Knolle und alle Gerichte, die man damit zaubern kann. Kartoffeln schmecken als Beilage und als Hauptspeise. Und man kann die kleine Knolle in den verschiedensten Varianten servieren – ob als Auflauf, als Salat oder als Bratkartoffeln.

Heute kommt ein leckerer Kartoffelauflauf in den Ofen

Ein Rezept mit viel Käse und Crème fraîche mögen wir – und was bietet sich da besser an, als ein Auflauf? Die Zutaten lassen den Auflauf schön cremig werden. Kartoffelauflauf ist nicht nur lecker, sondern auch gesund und lässt sich hervorragend variieren. Ob mit Hackfleisch oder Schinken für den besonderen Geschmack, als Gratin oder als vegetarische Variante mit extra viel Tomate oder Brokkoli in der Auflaufform - Kartoffelauflauf ist immer eine gute Idee.

Aufgeschichtete Kartoffeln, mit einer cremigen Sahnesoße übergossen, mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt und mit würzigem Käse überbacken – so wollen wir den perfekten Kartoffelauflauf haben. Manchmal schmecken eben die einfachsten Gerichte am besten - und das trifft doch voll und ganz auf ein Kartoffelgratin zu. In unserer Sammlung kommen aber noch ein paar ausgefallenere Varianten dazu. Am besten eignen sich für Kartoffelaufläufe übrigens Kartoffelsorten, die vorwiegend festkochend sind.

Was passt zu einem Kartoffelauflauf?

Normalerweise wird der Kartoffelauflauf als Beilage zu Fleisch oder Fisch serviert, aber auch als Hauptgericht kann man ihn super genießen. Dazu noch ein frischer Salat, der das Ganze perfekt abrundet.

Ganz gleich, ob du schon weißt, welcher Kartoffelauflauf für dich der leckerste ist, oder du einfach nach Inspiration suchst: Die besten Rezepte für Kartoffelauflauf findest du hier bei uns. Zudem erklären wir euch, was ihr beim Kartoffeln schälen und Kartoffeln kochen beachten solltet.