Lavendel Rezepte

Lavendel kann viel mehr als ihr denkt

Lavendel kennt man als Duftstoff oder in Pflegeprodukten, aber damit kochen? Oh ja, denn Lavendel kann jedes Rezepte, ob Hauptgericht, Kuchen oder Dessert, richtig veredeln. Er passt sowohl zu pikanten als auch zu süßen Speisen. Außerhalb der Küche wird Lavendel oft als Mittel gegen Motten und andere Insekten eingesetzt. Aber auch bei Bluthochdruck und Einschlafstörungen kann die Pflanze helfen. Die lila Lavendelblüten können also wirklich was! Wir haben hier Lavendel-Rezepte, die euch mit Sicherheit überzeugen werden!

Lavendel – Herkunft

Seinen Ursprung hat Lavendel in der Küche Südfrankreichs, aber auch in der italienischen und spanischen Küche kommt er oft zum Einsatz. Ein spezielles Lavendel-Rezept aus der Provence ist der aromatische Lavendelhonig. Heute ist der Lavendel in ganz Südeuropa und teilweise auch in Deutschland zu finden.