Saibling-Ceviche mit kernigem Blattsalat
Zutaten
Ceviche
Gramm Gramm Saiblingsfilets (ganz frisch, ohne Haut; am besten weißfleischig; aus nach- haltigem Fischfang, z.B. mit MSC-Siegel)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Limetten
Orange (klein)
Zitrone (klein)
EL EL Olivenöl
Gramm Gramm Meerrettich (frisch oder 20 g scharfer Meerrettich aus dem Glas)
Apfel (klein und rot)
Gramm Gramm Radieschen
Bund Bund Schnittlauch
Salat
EL EL Kürbiskerne
EL EL Quinoa
EL EL Mandeln (geschält)
Gramm Gramm Feldsalat
Gramm Gramm Radicchio
EL EL Kürbiskernöl
EL EL Olivenöl
EL EL Apfelessig
Zubereitung
-
Für die Ceviche
-
Saiblingsfilets abspülen, trocken tupfen und in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden. Fischwürfel auf eine Platte legen, salzen und pfeffern.
-
Limetten, Orange und Zitrone auspressen und den Saft aller Früchte mit dem Olivenöl verrühren. Den Meerrettich schälen, fein reiben und mit dem Zitrussaft mischen. Die Hälfte dieser Mischung über die Fischwürfel träufeln und abgedeckt etwa 25 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.
-
Inzwischen Apfel abspülen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Apfelwürfel und den restlichen Zitrussaft mischen. Radieschen putzen, abspülen und in kleine Würfel schneiden. Schnittlauch abspülen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden.
-
Für den Salat
-
Kürbiskerne, Quinoa und Mandeln in einer Pfanne ohne Fett etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze rösten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Beide Salatsorten putzen, abspülen und in kleinere Stücke teilen. Salatblätter und die geröstete Kernemischung mischen. Kürbiskernöl, Olivenöl und Apfelessig verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat träufeln.
-
Saibling-Ceviche mit Radieschen, Apfelwürfeln, Schnittlauch und Pfeffer anrichten. Salat dazu servieren.
Hier findet ihr noch mehr Ceviche-Rezepte und köstliche Fisch-Rezepte. Und wir stillen eure Lust auf Seafood-Rezepte.