Salat mit Kräuter-Käsebällchen
Zutaten
KÄSEBÄLLCHEN
Bio-Zitrone
Gramm Gramm Vollmilchjoghurt
Gramm Gramm Schmand
Salz
Bund Bund Dill
Bund Bund Kerbel
Bund Bund glatte Petersilie
Beet Beete Shiso (rot)
DRESSING
TL TL Dijon-Senf
EL EL Essig (milder Chardonnay-Essig)
Pfeffer (frisch gemahlen)
EL EL Rhabarbersirup
EL EL Öl
EL EL Haselnussöl
SALAT
Kopfsalatherzen
Gramm Gramm Rucola
Gramm Gramm Babyspinat
Gramm Gramm Endiviensalate
Bund Bund Radieschen
Zubereitung
-
FÜR DIE KÄSEBÄLLCHEN
-
Am Vorabend die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Joghurt, Schmand und Zitronenschale verrühren, leicht salzen und in ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb geben. Das Sieb über eine Schüssel hängen und die Flüssigkeit aus der Joghurtmischung im Kühlschrank über Nacht abtropfen lassen.
-
Kräuter abspülen, trocken schütteln, die Blätter von den Stielen zupfen, Kresse vom Beet schneiden. Alle Kräuter fein hacken und in einen tiefen Teller geben.
-
Abgetropften Frischkäse mit einem Teelöffel abstechen und mit feuchten Händen zu etwa 12–16 kleinen Kugeln rollen. Käsebällchen in den Kräutern wälzen, kalt stellen.
-
FÜR DAS DRESSING
-
Alle Zutaten, bis auf die Öle, verrühren. Öle nacheinander in feinem Strahl dazugießen, dabei kräftig mit einer Gabel unterschlagen. 4 EL Wasser unterrühren, Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken
-
DIE SALATE
-
Verlesen, die Blätter abspülen und trocken schleudern. Radieschen putzen, abspülen, in feine Scheiben schneiden und salzen.
-
Salatblätter, Radieschenscheiben und Käsebällchen auf Tellern anrichten. Das Dressing darüberträufeln und den Salat servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 10/2019 erschienen.