Samosas
Zutaten
Teig
Gramm Gramm Mehl
TL TL Salz
EL EL Sonnenblumenöl
Gramm Gramm Mehl (zum Ausrollen)
Bund Bund glatte Petersilie
Füllung
Zwiebel
Knoblauchzehe
Gramm Gramm Ingwer (frisch)
EL EL Öl
TL TL Senfkörner
EL EL Currypulver (z. B. Garam Masala)
TL TL Koriander (gemahlen)
TL TL Kurkuma (gemahlen)
TL TL Cayennepfeffer
gehäufter EL gehäufte EL Tomatenmark
Gramm Gramm Hackfleisch (gemischt; am besten Bio)
Gramm Gramm Erbsen
Pfeffer (frisch gemahlen)
Öl (viel, zum Ausbacken)
Joghurt
Stiel Stiele Minze
Gramm Gramm Vollmilchjoghurt
Zubereitung
-
Für den Teig Mehl, Salz, Öl und 120 ml Wasser mit den Knethaken des Handrührers etwa 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel rollen und mit einem feuchten Geschirrtuch zugedeckt etwa 20 Minuten ruhen lassen.
-
Für die Füllung Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Senfkörner, Currypulver, Koriander, Kurkuma und Cayennepfeffer bei mittlerer Hitze
-
darin 3 Minuten braten.
-
Das Tomatenmark in die Pfanne geben und ebenfalls etwa 1 Minute braten. Dann das Hackfleisch dazugeben und unter Wenden etwa 5 Minuten anbraten. Die gefrorenen Erbsen unterheben und die Füllung mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
-
Teig in 8 Portionen teilen. Jede Portion auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem runden Fladen (Ø 15 cm) ausrollen.
-
Jeden Teigfladen halbieren und den Teig an der geraden Schnittkante entlang dünn mit Wasser bestreichen. Teig zu einer Tüte zusammenlegen und den Teig an der „Naht“ fest zusammendrücken.
-
1-2 EL Füllung in jede Teigtüte füllen und dabei gut andrücken. Den oberen gerundeten Teigrand dünn mit Wasser bestreichen und die Teigränder gut zusammendrücken, sodass die Tüte zu ist.
-
Inzwischen das Öl in einem weiten Topf oder einer Fritteuse erhitzen. Die Temperatur ist richtig, wenn von einem auf den Topfboden getauchten Holzlöffelstiel kleine Bläschen aufsteigen.
-
Die Samosas in Portionen im heißen Öl etwa 3 Minuten goldbraun frittieren. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen.
-
Für den Joghurt die Minze abspülen, trocken tupfen und die Blättchen fein hacken. Minze, Joghurt und Salz verrühren, abschmecken und zu den lauwarmen Samosas servieren.
Für den Vorrat: Die rohen, gefüllten Teigtaschen auf einem dünn mit Mehl bestreuten Tablett einfrieren. Zum Servieren noch gefroren ins heiße Öl geben, die Garzeit verlängert sich dann um einige Minuten.