Sauerkirsch-Vanille-Kranz
Zutaten
Gramm Gramm Butter (weich)
Gramm Gramm Zucker
Vanilleschote
Prise Prisen Salz
Bio-Eier (Bio)
Gramm Gramm Vanillejoghurt
Gramm Gramm Mehl
Päckchen Päckchen Vanillepuddingpulver (ca. 40 g)
Päckchen Päckchen Weinsteinbackpulver
Gramm Gramm Sauerkirschen (frisch oder aus dem Glas (ca. 350 g Abtropfgewicht))
Gramm Gramm Schokotropfen (klein, backstabil)
Fett (für die Form)
Mehl (für die Form)
Gramm Gramm Schokoladenglasur (dunkel)
Puderzucker (zum Bestäuben)
Zubereitung
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen. Vanillemark und Salz zur Buttermischung geben, unterrühren.
-
Eier und Vanillejoghurt ebenfalls kurz unterrühren. Mehl, Puddingpulver und Backpulver mischen und nach und nach unterrühren.
-
Die Kirschen abspülen, trocken tupfen, entsteinen und mit den Schokotröpfchen kurz unter den Teig rühren. Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestreute Frankfurter Kranzform (Ø etwa 26 cm; gerippt) geben.
-
Im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 30–40 Minuten backen. Zur Probe einen Zahnstocher tief in den Teig stechen, bleibt kein flüssiger Teig mehr daran kleben, ist der Kuchen gar.
-
Die Form aus dem Ofen nehmen und den Kuchen etwa 15 Minuten auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Den Kirschkranz vorsichtig aus der Form stürzen und vollständig abkühlen lassen.
-
Die Schokoglasur nach Packungsanweisung schmelzen lassen, den Kranz damit überziehen. Trocknen lassen und eventuell noch etwas Puderzucker darüberstäuben.
Lust auf noch mehr Kuchen? Wir haben noch mehr Rezepte für Kirschkuchen und leckere Inspirationen für Obstkuchen für euch. Oder darf es vielleicht ein Schokoladenkuchen sein?