Sauerkrautplatte auf Elsässer Art
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm Schweinebauch (gepökelt, beim Fleischer vorbestellen)
Gramm Gramm Speck (durchwachsen)
Kilogramm Kilogramm Sauerkraut
Zwiebel
Knoblauchzehen
Apfel
EL EL Gänseschmalz (oder Schweineschmalz)
EL EL Butter
Milliliter Milliliter Riesling (oder Traubensaft)
Salz
Lorbeerblätter
TL TL Pfefferkörner
TL TL Wacholderbeeren
Gramm Gramm Kassler (ausgelöst)
Knackwürste (mit Knoblauch)
Zubereitung
-
Schweinebauch und Speck mit Wasser bedeckt bei kleiner Hitze etwa 1 Stunde kochen. Sauerkraut in einem Durchschlag mit heißem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
-
Zwiebel und Knoblauch abziehen und würfeln. Apfel eventuell schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Apfelviertel würfeln. Zwiebel-, Knoblauch- und Apfelwürfel in einem weiten Topf im heißen Schmalz- und Buttergemisch andünsten. Wein zugießen. Sauerkraut zerzupfen und dazugeben. Salz, Lorbeer, Pfefferkörner und Wacholderbeeren zum Sauerkraut geben. Alles einmal aufkochen und bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf 1 Stunde kochen lassen.
-
Kasseler, Schweinebauch und Speck (Kochwasser aufheben) zum Sauerkraut geben und mit Sauerkraut bedecken. Im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze 1 Stunde weiterkochen. Nach Bedarf zwischendurch etwas Kochwasser vom Schweinebauch dazugeben. Etwa 15 Minuten vor Ende der Garzeit die Würstchen in das Sauerkraut geben und mit erwärmen. Schweinebauch, Speck und Kasseler herausnehmen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Fleisch und Würste auf dem Sauerkraut anrichten.