Schalotten-Joghurt-Suppe
Zutaten
6
Portionen
Gramm Gramm Schalotten
Stiel Stiele Thymian
EL EL Rapskernöl
Gramm Gramm Butter
Meersalz
Pfeffer (frisch gemahlen)
EL EL Mehl
Milliliter Milliliter Milch
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
Milchbrötchen (klein, à 40 g)
Gramm Gramm Ziegenfrischkäse
Gramm Gramm Sahnejoghurt (z. B. griechischer; oder saure Sahne mit 10 % Fett)
Zubereitung
-
Die Schalotten mit kochendem Wasser übergießen und etwa 10 Minuten stehen lassen. Abgießen, die Schalen abziehen und die Schalotten in Ringe schneiden. Thymian abspülen, trocken tupfen und 5 Stiele beiseite legen. Vom restlichen Thymian die Blättchen abzupfen.
-
Schalottenringe und die 5 Thymianstiele in 1 EL Öl und 1 EL Butter etwa 20 Minuten bei kleinster Hitze so dünsten, dass die Schalotten keine Farbe bekommen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
-
Die Schalotten mit Mehl bestäuben und unter Rühren etwa 1 Minute andünsten. Milch und Fond zugießen und aufkochen, dabei ständig rühren. Die Suppe etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze kochen.
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
Das restliche Öl, abgezupfte Thymianblättchen und groben Pfeffer verrühren. Die restliche Butter in einem kleinen Topf bei starker Hitze bräunen.
-
Die Brötchen schräg in Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen und im Ofen etwa 5 Minuten goldbraun rösten. Herausnehmen, mit dem Ziegenfrischkäse bestreichen und das gewürzte Öl darüberträufeln.
-
Den Joghurt in die heiße Suppe rühren, darin er - wärmen, aber nicht kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe mit der gebräunten Butter beträufeln. Die Ziegenkäse-Crostini dazu reichen.