Schneebälle mit Zimtpflaumen
Zutaten
6
Portionen
Milliliter Milliliter Vanilleeis
Gramm Gramm Zucker (fein)
TL TL Lebkuchengewürz
EL EL Sesam
Gramm Gramm TK-Pflaumen (oder Pflaumen aus dem Glas)
Zimtstange
Sternanis
EL EL brauner Zucker
Milliliter Milliliter Apfelsaft (evtl.)
TL TL Speisestärke
TL TL Zitronensaft
Zubereitung
-
Das Vanilleeis zu Kugeln formen und diese nebeneinander auf einem Teller wieder einfrieren. Den Zucker in einer Pfanne schmelzen und goldbraun karamellisieren lassen, dabei das Lebkuchengewürz und den Sesam unterrühren.
-
Flüssigen Karamell schnell auf ein Stück Backpapier gießen, ein zweites Stück Backpapier darauf legen und den Karamell dazwischen mit der Teigrolle dünn ausrollen (schnell arbeiten, sonst wird der Karamell fest). Kalt und fest werden lassen. Den Karamell grob zerbrechen, in einen Gefrierbeutel geben und mit der Teigrolle fein zerkrümeln.
-
Für die Zimtpflaumen:
-
Gefrorene Pflaumen, Zimt, Sternanis und etwas Zucker in einen Topf geben und bei kleiner Hitze auftauen lassen. Eventuell etwas Apfelsaft dazugießen, wenn die Pflaumen nicht genug Saft abgeben. Einmal aufkochen, die Speisestärke mit 2 EL Wasser anrühren und in die kochenden Pflaumen geben, 1 Minute kochen, dann abkühlen lassen. Mit Zucker und Zitronensaft abschmecken, Zimtstange und Sternanis herausnehmen.
-
Die Zimtpflaumen schmecken kalt, lauwarm oder heiß. Die Eiskugeln kurz vor dem Servieren im Karamellbruch wenden, so dass es rundherum bedeckt ist. Sofort mit den Zimtpflaumen servieren.
Diesen Inhalt teilen