Schoko-Gugelhupf
Zutaten
25
Portionen
Teig
Gramm Gramm Butter (weich)
Gramm Gramm Zucker
Päckchen Päckchen Vanillezucker
Bio-Eier
Gramm Gramm Mehl
Päckchen Päckchen Backpulver
Gramm Gramm Kakaopulver
Milliliter Milliliter Milch
Milliliter Milliliter Wasser
Fett (für die Form)
Mehl (für die Form)
Guss
Gramm Gramm Schokoladenglasur (dunkle)
Gramm Gramm Vollmilchschokoladenglasur
Gramm Gramm Schokoladenglasur (weiß, evtl. )
Zubereitung
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
Für den Teig Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Eier unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und im Wechsel mit der Milch unter den Teig rühren.
-
Das Wasser aufkochen und ganz heiß unter den Teig rühren. Den Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestreute Gugelhupf-Form (2 l Inhalt) geben und glatt streichen.
-
Im vorgeheizten Ofen etwa 40-50 Minuten backen. Zur Probe mit einem Zahnstocher tief in den Teig stechen; bleibt kein Teig mehr daran kleben, ist der Kuchen gar.
-
Herausnehmen, etwa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen. Zum Abkühlen die Form wieder über den Kuchen stülpen, damit der Kuchen außen nicht antrocknet und saftiger bleibt.
-
Für den Guss die verschiedenen Schokoladenglasuren nach Packungsanweisung in einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Dunkle Schokolade auf dem kalten Kuchen verteilen und fest werden lassen. Als nächste Schicht die Vollmilchglasur in dicken Streifen darübergeben und trocknen lassen. Zuletzt die weiße Glasur über den Kuchen geben und fest werden lassen.
Tipp
Der Kuchen muss nach der Zugabe des heißen Wassers flugs in den Ofen. Wärme unterstützt nämlich das Treiben des Backpulvers – es entfaltet eine Wirkung schneller. Der saftige Schokoladenteig wird dadurch so schön locker.