Schoko-Nuss-Pudding im Weckglas
Zutaten
Für den Pudding:
Eier
Gramm Gramm Puderzucker
Gramm Gramm Haselnüsse (gemahlen)
EL EL Semmelbrösel
EL EL Speisestärke
EL EL Kakaopulver
Prise Prisen Salz
Butter (für die Gläser)
Sternanis (als Schablone)
Puderzucker (zum Bestäuben)
Für die Schokoladensoße:
Gramm Gramm Bitterschokolade (gut)
Gramm Gramm Schlagsahne
Zubereitung
-
kleine Weckgläser (à 125 ml Inhalt) gut an Rand und Boden mit Butter ausfetten. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
Für den Pudding:
-
Eigelb und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers etwa 10 Minuten hell und cremig schlagen. Haselnüsse, Semmelbrösel, Stärke und Kakao unterrühren. Eiweiß und 1 Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Gläser etwa zur Hälfte mit Teig füllen, Deckel auflegen.
-
Gläser in die Fettpfanne des Backofens stellen, im Ofen auf die mittlere Schiene schieben. Fettpfanne mit kochendem Wasser füllen. Pudding etwa 20 Minuten im Wasserbad garen. Die Gläser aus dem Ofen nehmen und den Pudding ganz abkühlen lassen. Vor dem Servieren ein Sternanis als Schablone auf den Pudding legen und dünn mit Puderzucker bestäuben. Den Anisstern wieder entfernen.
-
Für die Schokoladensoße:
-
Schokolade hacken und in der Sahne unter Rühren langsam schmelzen. Heiße Soße zum Pudding servieren.
Lust auf mehr? Hier haben wir weitere Weihnachtsdesserts für euch zusammengestellt, die das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Und hier findet ihr weitere Ideen für Schokoladendesserts und leckere Ideen für Dessert im Glas.
Videoempfehlung:
