VG-Wort Pixel

Pancake-Schoko-Türmchen

Pancake-Schoko-Türmchen
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 5 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch

Zutaten

Für
4
Portionen

Birne (geschält, in Würfel geschnitten)

Vanilleschote (Mark und Schote)

Milliliter Milliliter Birnensaft

Gramm Gramm Zucker

Gramm Gramm weiße Schokolade (gehackt)

Eier (getrennt)

Milliliter Milliliter Sahne (geschlagen)

Gramm Gramm Nuss-Nougat

Gramm Gramm Schokolade (gehackt)

Milliliter Milliliter Sahne

Gramm Gramm Mehl

Eier

EL EL Mandeln

Milliliter Milliliter Milch

Prise Prisen Salz

Gramm Gramm Butter (geschmolzen)

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zubereitung

  1. Für die Vanillebirnen:

  2. Die geschälten, gewürfelten Birnen in einen Topf mit dem Mark der Vanilleschote (und der Schote), dem Birnensaft und dem Zucker zum Kochen bringen. Wenn die Birnen kochen, dann die Temperatur reduzieren und die Birnen etwa 5 Minuten weiter köcheln lassen. Nun die Birnen beiseite stellen.
  3. Für das weiße Schokoladeneis:

  4. Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen lassen. Wenn die Schokolade etwas abgekühlt ist, dann das Eigelb unterrühren. Nun die geschlagene Sahne unterheben. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Eismasse heben. Nun die Masse in eine Eismaschine geben und zu Eis verarbeiten.
  5. Für die Schokoladencreme:

  6. Die Sahne erhitzen. Das Nussnougat und die Schokolade in eine Schüssel geben. Wenn die Sahne heiß ist, gießt man sie über die Schokolade. Nun so lange rühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Nun die Schokomasse abkühlen lassen.
  7. Wenn die Schokoladenmasse kalt ist, mit einem Handrührgerät aufschlagen. Schokoladencreme beiseite stellen.
  8. Für die Pancakes:

  9. Aus Mehl, Eiern, Mandeln, Milch, Salz und Butter durch verrühren einen Teig herstellen. Den Teig in einer heißen, beschichteten Pfanne zu Pancakes ausbacken. Die fertigen Pancakes abkühlen lassen.
  10. Mit einem Dessertring Kreise aus den Pancakes ausstechen. Nun abwechselnd Pancakes und Schokoladencreme schichten.
  11. Auf einem Teller das Pancaketürmchen anrichten, dazu die Vanillebirnen und das weiße Schokoladeneis reichen.
Tipp Dazu: Vanillebirnen und weißes Schokoladeneis oder frische Früchte der Saison.

Noch mehr Rezepte für Schleckermäuler: Pancake und Pfannkuchen