Schokoladen-Whoopies mit Cranberry-Füllung
Zutaten
12
Stück
Für den Teig:
Gramm Gramm Butter
Gramm Gramm Vollmilchschokolade
Eier (Größe M)
Glas Gläser Zucker
Päckchen Päckchen Vanillezucker
Gramm Gramm Mehl (Type 405)
EL EL Kakaopulver
TL TL Backpulver
Päckchen Päckchen Mandelpuddingpulver
Für die Füllung:
Gramm Gramm Schlagsahne
Päckchen Päckchen Sahnesteif
Päckchen Päckchen Vanillezucker
EL EL Kirsch-Cranberry-Marmelade
Gramm Gramm Cranberrys
Außerdem:
Kakaopulver (zum Bestäuben)
Zubereitung
-
Butter in einen Topf geben. Schokolade hacken und dazugeben. Das Ganze erhitzen, bei milder Hitze unter Rühren schmelzen und etwas abkühlen lassen.
-
Eier in eine Rührschüssel geben und schaumig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillinzucker unterrühren. Butter-Schokoladen-Masse unterrühren. Mehl mit Kakao-, Back- und Puddingpulver vermengen und zügig unter die Eiermasse rühren. Den Teig ca. 5 Minuten ruhen lassen.
-
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze (160 Grad Umluft) vorheizen. EIn Backblech mit Papier auslegen. Mit einem Eisportionierer oder einem Esslöffel aus der Hälfte vom Teig ca. 12 Häufchen daraufsetzen. Dazwischen Abstand lassen. Im heißen Ofen ca. 10-15 Minuten backen. Danach abkühlen lassen. Den übrigen Teig auf die gleiche Weise verarbeiten.
-
Für die Füllung Sahne steif schlagen, dabei Sahnesteif und Vanillinzucker einrieseln lassen. Marmelade und Cranberrys unterziehen. Auf die Hälfte der ausgekühlten Whoopie-Pies Cranberry-Sahne setzen und die übrigen Küchlein obenauf setzen. Vorsichtig andrücken. Mit Kakao bestäubt servieren.
Tipp
Wer mag, hackt ca 1 EL getrocknete Cranberrys fein und hebt diese dann zum Schluss unter den Teig.
Ein Rezept aus dem Buch "Whoopie Pies", erschienen bei compact via.
Ein Rezept aus dem Buch "Whoopie Pies", erschienen bei compact via.